„Branded Tracking“-Seite

Erklärt die Funktion „markenspezifische Seite für die Sendungsverfolgung“ (mit Video-Demo), wie Sie Inhalte aktivieren und anpassen können, sowie weitere wichtige Details.

Mit der markenspezifischen Seite für die Sendungsverfolgung von ShipStation können Ihre Kunden die Aktualisierungen der Sendungsverfolgung auf einer Seite sehen, die Sie mit den Details Ihres Shops (z. B. Shop-Logo, Farben, Social-Media-Links und mehr) anpassen können!

Die Landingpage der markenspezifischen Seite für die Sendungsverfolgung wird auf dem Laptop und dem Mobiltelefon nebeneinander angezeigt.

Wenn Sie die markenspezifische Seite für die Sendungsverfolgung für einen Shop in ShipStation aktiviert haben, leitet der Link zur Sendungsverfolgung in der Versandbestätigung von ShipStation Ihre Kunden zu Ihrer Seite zur Sendungsverfolgung anstelle der Seite des Versandunternehmens. Ihr Kunde kann dort alle Details zur Sendungsverfolgung sowie die Details zum Lieferumfang der Sendung einsehen. Außerdem haben Ihre Kunden die Möglichkeit, Ihre Social-Media-Seiten zu besuchen, in Ihrem Shop einzukaufen, Ihre Kontaktdaten abzurufen und Ihre Rückgabebedingungen zu lesen.

 

Diese Funktion wird nicht von allen Versanddienstleistern unterstützt

Die markenspezifische Sendungsverfolgung erfordert, dass der Versanddienstleister automatische Aktualisierungen der Sendungsverfolgung an ShipStation übermittelt. Die meisten Versandunternehmen bieten die automatische Sendungsverfolgung an, einige wenige jedoch nicht. Wenn Sie ein Etikett mit einem Versandunternehmen erstellen, das die automatische Sendungsverfolgung nicht unterstützt, fügt ShipStation automatisch den Link zur Sendungsverfolgungsseite des Versandunternehmens statt der markenspezifischen Seite für die Sendungsverfolgung in die E-Mail zur Versandbestätigung ein.

Prüfen Sie die Anforderungen für die Nutzung der markenspezifischen Seite für die Sendungsverfolgung, um festzustellen, ob Ihr Anbieter die markenspezifische Sendungsverfolgung unterstützt.

Markenspezifische Seiten für die Sendungsverfolgung – Anforderungen

Um die markenspezifische Seite für die Sendungsverfolgung in ShipStation zu verwenden, müssen Sie Folgendes tun:

  • Aktivieren der markenspezifischen Sendungsverfolgung für den Shop in ShipStation

  • Hinzufügen von Details zum Branding Ihres Unternehmens zum Shop und Festlegen Ihrer Anpassungsoptionen

  • Versenden einer Versandbestätigungs-E-Mail von ShipStation an Ihre Kunden (in der E-Mail-Vorlage muss dabei das Feld [Tracking #] überschrieben werden)

  • Versand Ihrer Pakete mit einem unterstützten Versanddienstleister

    Wenn Sie keinen unterstützten Versanddienstleister verwenden, leitet der Tracking-Link Ihre Kunden weiterhin auf die Sendungsverfolgungsseite des Versanddienstleisters.

Markenspezifische Sendungsverfolgung – Unterstützte Versanddienstleister

Wenn Sie einen Auftrag mit einem Service eines unterstützten Versanddienstleisters versenden, fügt ShipStation in Ihrer Kundenbestätigungs-E-Mail einen Link zur Seite für die markenspezifische Sendungsverfolgung ein. Bei Sendungen mit nicht unterstützten Versanddienstleistern fügt ShipStation stattdessen einen Link zur Sendungsverfolgungsseite des Versanddienstleisters in Ihre Kundenbestätigungs-E-Mail ein.

Die folgenden Anbieter unterstützen die markenspezifische Seite für die Sendungsverfolgung:

  • Deutsche Post Cross Border

  • Deutsche Post DHL Paket

  • GLS Germany

Aktivieren der markenspezifischen Seite für die Sendungsverfolgung

Sobald die markenspezifische Seite für die Sendungsverfolgung aktiviert ist, wird der Link zur Sendungsverfolgung, der in den Versandbenachrichtigungen enthalten ist, Ihre Kunden auf die markenspezifische Seite für die Sendungsverfolgung leiten (statt auf die Seite des Versanddienstleisters).

Wiederholen Sie diesen Vorgang für jeden Shop, in dem die markenspezifische Seite für die Sendungsverfolgung anstelle der Seite des Versanddienstleisters zum Einsatz kommen soll.

Markenspezifische Sendungsverfolgung für neue Sendungen

Die markenspezifische Sendungsverfolgung funktioniert nur für Versandetiketten, die nach der Aktivierung der markenspezifischen Sendungsverfolgung erstellt wurden. Alle zuvor erstellten Etiketten werden weiterhin auf die Seite des entsprechenden Versanddienstleisters verweisen.

Kategorisieren Ihrer markenspezifischen Seite für die Sendungsverfolgung

So passen Sie die markenspezifische Seite für die Sendungsverfolgung Ihres Shops an:

  1. Geben Sie Ihre Daten in den Allgemeinen Einstellungen ein: Firmenname, Telefon, E-Mail, Shop-Logo, Website, Social-Media-Links.

    Die Branding-Registerkarte in den Shop-Einstellungen mit einem hochgeladenen Shop-Logo.

    Allgemeine Einstellungen für das Branding

    Die Allgemeinen Einstellungen werden auch verwendet, um Ihren Benachrichtigungs-E-Mails, Lieferscheinen und der markenspezifischen Seite für Rücksendungen ein Branding hinzuzufügen. Alle Informationen, die Sie nicht auf Ihrer eigenen Seite für die Sendungsverfolgung anzeigen lassen möchten, können in den benutzerdefinierten Einstellungen deaktiviert werden.

  2. Klicken Sie im Abschnitt Benutzerdefinierte Einstellungen auf Standardeinstellungen für markenspezifische Seiten für die Sendungsverfolgung überschreiben.

    Shop-Einrichtung: Benutzerdefinierte Einstellungen für markenspezifische Seiten. Das rote Kästchen hebt die Option hervor, um die Standardeinstellungen für markenspezifische Kundenseiten zu überschreiben
  3. Aktivieren oder deaktivieren Sie die von Ihnen bevorzugten benutzerdefinierten Einstellungen (Einzelheiten zu den einzelnen Einstellungen finden Sie in der nachfolgenden Liste).

  4. Klicken Sie zum Prüfen Ihrer Seite auf Vorschau und speichern Sie Ihre Änderungen, wenn Sie zufrieden sind.

    Branding-Registerkarte von Shop-Einrichtung mit Pfeil, der auf die Schaltfläche Vorschau-Link verweist

Details zu benutzerdefinierten Einstellungen

Die folgenden benutzerdefinierten Einstellungen sind für markenspezifische Seiten für die Sendungsverfolgung verfügbar:

Anzeigen des Shop-Logos

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Shop-Logo anzeigen, um das Logo, das Sie in den Allgemeinen Einstellungen hochgeladen haben, auf Ihrer markenspezifische Seiten für die Sendungsverfolgung anzuzeigen.

Kontrollkästchen für Option aktiviert. Hier steht: Shop-Logo anzeigen, für jeden Shop konfiguriert.

Benutzerdefinierte Farben

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Benutzerdefinierte Farben, um die Standardfarben für den Hintergrund der Seite für die Sendungsverfolgung, das erwartete Lieferdatum und das Servicemenü sowie die Social-Media-Links festzulegen.

Abschnitt Benutzerdefinierte Farben in den Shop-Einstellungen. Drei Optionen für Seitenhintergrund, Lieferdatum und Service-Menü

Service-Menü anzeigen

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Service-Menü anzeigen, wenn Sie auf dieser Seite Kontaktinformationen für Ihr Unternehmen anzeigen möchten.

Kontrollkästchen für Service-Menü anzeigen aktiviert. Optionen zeigen: Website, Zusätzliche Links, Rückgabebedingungen, Kontakt (Telefon & E-Mail-Adresse).
  • Wählen Sie Website aus, um auf die in den allgemeinen Einstellungen festgelegte Website-URL zu verlinken.

  • Aktivieren Sie Zusätzliche Links, um Links oben auf den markenspezifischen Seiten hinzuzufügen. Dies ist ideal, um auf Sonderangebote oder aktuelle Verkaufsaktionen hinzuweisen.

  • Aktivieren Sie die Option Rückgaberichtlinie, wenn Sie Ihren Kunden einen einfachen Zugang zu Ihren Rückgaberichtlinien ermöglichen möchten. Die Nachricht zum Rückgaberecht wird in den Einstellungen des Shops im Abschnitt Rücksendungen festgelegt.

  • Aktivieren Sie die Option Kontakt, um die in den Allgemeinen Einstellungen eingestellte E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer anzugeben.

Social-Media-Links anzeigen

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Social-Media-Links anzeigen, um die in den allgemeinen Einstellungen festgelegten Social Media-Informationen anzuzeigen.

Kontrollkästchen für Option aktiviert. Hier steht: Social-Media-Links anzeigen, für jedes Social-Media-Profil, das für jeden Shop konfiguriert ist.

Bestelldetails anzeigen

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bestelldetails anzeigen, um die Artikelbilder, SKUs und Preise auf der markenspezifischen Seite zur Sendungsverfolgung anzuzeigen.

Kontrollkästchen für Bestelldetails anzeigen aktiviert. Optionen zeigen: Aus Bildern anzeigen, aus SKUs & Optionen und Preise anzeigen

Dieses Bild zeigt, wo jeder benutzerdefinierte Artikel auf Ihrer endgültigen markenspezifischen Seite für die Sendungsverfolgung erscheint:

Beispiel für eine markenspezifische Seite für die Sendungsverfolgung, bei der jeder Abschnitt der Seite für die zugehörige Einstellung gekennzeichnet ist.

Hinweise zur markenspezifischen Sendungsverfolgung

  • Die markenspezifische Sendungsverfolgung funktioniert sowohl bei nationalen als auch bei internationalen Sendungen, sofern ein unterstützter Versanddienstleister für die Sendung verwendet wird.

  • Das Feld Zielort auf der markenspezifischen Seite für die Sendungsverfolgung kann manchmal den zweistelligen Ländercode des Zielorts enthalten. ShipStation fügt diesen Code bei internationalen Sendungen automatisch für Sie ein.

  • Ihr Kunde gelangt über den Link in seiner Versandbestätigungs-E-Mail auf die markenspezifische Seite für die Sendungsverfolgung. Wenn Ihr Vertriebskanal keine Bestätigungs-E-Mails zulässt (wie Amazon), kann Ihr Kunde die Seite nicht aufrufen.

  • Sie müssen einen unterstützten Versanddienstleister verwenden, damit die Benachrichtigungs-E-Mail den Link zur markenspezifischen Seite für die Sendungsverfolgung enthält. Wenn Sie einen nicht unterstützten Versanddienstleister verwenden, wird in der E-Mail stattdessen automatisch ein Link zur Sendungsverfolgungsseite des Versanddienstleisters angezeigt.

  • Aufträge, die in ShipStation als versandt markiert sind, können die markenspezifische Seite für die Sendungsverfolgung nicht verwenden. Der Link zur Sendungsverfolgung in der Benachrichtigungs-E-Mail wird in diesem Fall zur Seite des Versanddienstleisters führen.

  • Der Link zur Sendungsverfolgungsnummer auf der Registerkarte Sendungen führt zur Seite mit der Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters, nicht zur markenspezifischen Seite für die Sendungsverfolgung.

    Versandraster mit Beispielen, die in der Spalte „Sendungsverfolgungsnummer“ hervorgehoben sind.