Hier finden Sie eine Referenz aller verfügbaren Kriterien und Aktionen für ShipStation-Automatisierungsregeln.
Kriterien |
Beschreibung |
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Adresse verifiziert |
Das Adressverifizierungssystem hat die Adresse verarbeitet und den Status Verifiziert, Warnung oder Fehler zurückgegeben. |
Adresszeile 1 |
Die erste Zeile der Adresse. |
Adresszeile 1 |
Die zweite Zeile der Adresse. |
GezahlterBetrag |
Der vom Kunden bezahlte Betrag. |
Zugewiesener Benutzer |
Der spezifische Benutzer, der diesem Auftrag zugewiesen ist. |
Marke |
Der Firmenname, der mit dem Auftrag Ihres Kunden verknüpft ist. |
ID des Käufers |
Vom Marketplace importierte Kunden-ID – normalerweise der Benutzername oder die E-Mail-Adresse. |
Kunde |
Der Name des Kunden (ehemals Name des Käufers) |
Versanddienstleister |
Versanddienstleister und/oder Postdienstleister |
Stadt |
Versand an Stadt/Ort |
Benutzerdefiniert – Feld 1 |
Bezieht sich auf die benutzerdefinierten Felder in einem Auftrag. Daten können wie folgt definiert werden: entspricht, enthält, beginnt mit, endet mit oder ist leer. |
Benutzerdefiniert – Feld 2 |
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Benutzerdefiniert – Feld 3 |
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Land |
Versand an Land TippWenn Sie eine Regel erstellen, die für Inlandssendungen gilt, wird das Kriterienfeld der Regel automatisch auf |
Zahlungsdatum |
Das Datum, an dem die Zahlung erfolgt ist |
Lieferung nach Datum |
Das Lieferung bis Datum hilft einem Händler bei der Entscheidung, welchen Service/Versanddienstleister er wählen soll, um sicherzustellen, dass die Lieferzeit eingehalten wird. |
Geschenk-Auftrag |
Ist die Option Dies ist ein Geschenk im Auftrag aktiviert? |
Internationaler Auftrag |
Jeder Auftrag, bei dem das Empfängerland außerhalb des Heimatlandes Ihres Kontos liegt, gilt als international. |
Interne Hinweise |
Daten können wie folgt definiert werden: entspricht, enthält, beginnt mit, endet mit oder ist leer. |
Name des Artikels |
Der Name der Auftragsposition. WichtigAutomatisierungsregeln, die Artikelnamen als Kriterien verwenden, gelten nicht für Aufträge, die mehr als einen Einzelposten enthalten. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Tags zu Ihren Produktdatensätzen hinzuzufügen und das Produkt-Tag als Automatisierungskriterium zu verwenden. |
Artikel-SKU |
Die SKU der Auftragsposition. WichtigAutomatisierungsregeln, die Artikel-SKUs als Kriterien verwenden, gelten nicht für Aufträge, die mehr als einen Einzelartikel enthalten. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Tags zu Ihren Produktdatensätzen hinzuzufügen und das Produkt-Tag als Automatisierungskriterium zu verwenden. |
Anzahl der Einzelposten |
Die Anzahl der eindeutigen Einzelposten im Auftrag – nicht zu verwechseln mit der Gesamtmenge. |
Marktplatz |
Der Marktplatz, von dem der Auftrag importiert wird |
Hinweise für den Käufer |
Bezieht sich auf die Hinweisfelder in einem Auftrag. Daten können wie folgt definiert werden: entspricht, enthält, beginnt mit, endet mit oder ist leer. |
Anmerkungen des Käufers |
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Auftragsdatum |
Datum, an dem der Auftrag aufgegeben wurde |
Auftragsnummer |
Die Auftragsnummer, wie in ShipStation angezeigt |
Auftragsquelle |
Die ursprüngliche Quelle des Auftrags beim Import von Aufträgen aus einem Warenkorb, einer Lagerbestandslösung usw. |
Auftrags-Zwischensumme |
Die Kosten des Auftrags vor der Berechnung der Versandkosten und Steuern des Kunden WichtigAutomatisierungsregeln, die die Auftragszwischensumme als Kriterium verwenden, gelten nicht für Shopify-Aufträge, die mit dem Status On Hold importiert werden. |
Auftrags-Tags |
Tags, die dem Auftrag hinzugefügt wurden |
AuftragGesamtbetrag |
Die Kosten des Auftrags, einschließlich Versandkosten und Steuern WichtigAutomatisierungsregeln, die den Auftragsgesamtbetrag als Kriterium verwenden, gelten nicht für Shopify-Aufträge, die mit dem Status On Hold importiert werden. |
Auftragsgewicht |
Gesamtgewicht des Auftrags WichtigAutomatisierungsregeln, die das Auftragsgewicht als Kriterium verwenden, gelten nicht für Shopify-Aufträge, die mit dem Status On Hold importiert werden. |
Paket |
Der für den Auftrag ausgewählte Pakettyp |
Postleitzahl |
Versand an PLZ |
Firma des Empfängers |
Versand an Firmenname |
Name des Empfängers |
Versand an Empfängername |
Angeforderter Dienst (zugeordnet) |
Der/das Versanddienstleister/Dienst/Paket, dem der angeforderte Dienst in ShipStation zugeordnet wurde |
Angeforderter Dienst (Marktplatz-Wert) |
Der/das Versanddienstleister/Dienst/Paket, den/das der Kunde beim Checkout für den Auftrag ausgewählt hat |
Privat/Gewerbe |
Adresse wurde als Wohn- oder Geschäftsadresse verifiziert |
Versandkonto |
Welches Versandkonto ist definiert – Mein Konto, Drittanbieter oder Empfänger? |
VersandBezahlt |
Die vom Kunden gezahlten Versandkosten |
Versand bis Datum |
Das bereits definierte Versand bis Datum vom Marktplatz |
Absenderort |
Der definierte Absenderort |
Bundesland |
Versand an Bundesland |
Shop |
Der Shop, aus dem der Auftrag importiert wurde |
Gezahlte Steuern |
Der vom Kunden bezahlte Steuerbetrag |
Menge insgesamt |
Gesamtzahl der Artikel im Auftrag WichtigAutomatisierungsregeln, die die Gesamtmenge als Kriterium verwenden, gelten nicht für Shopify-Aufträge, die mit dem Status On Hold importiert werden. |
USPS-Zone |
USPS-Zone basierend auf den Postleitzahlen des Absenderortes und des Empfängers |
Lagerstandort |
Der Lagerstandort, der in den Produktstandardwerten für die Auftragsposition angegeben ist. WichtigAutomatisierungsregeln, die den Lagerstandort als Kriterium verwenden, gelten nicht für Aufträge, die mehr als einen Einzelposten enthalten. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Tags zu Ihren Produktdatensätzen hinzuzufügen und das Produkt-Tag als Automatisierungskriterium zu verwenden. |
Die folgende Tabelle verdeutlicht die besonderen Anforderungen bestimmter Automatisierungskriterien oder Kriterientypen.
Automatisierungskriterien |
Hinweise |
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Adresse verifiziert |
Derzeit gibt es keine Möglichkeit, mehrere Werte für dieses Kriterium in einer einzigen Zeile auszuwählen. Wenn die Automatisierung angewendet werden soll, wenn eine Adresse als Warnung oder als Fehler verifiziert wird, müssen Sie über zwei Automatisierungsregeln verfügen – eine für jeden Wert. |
Artikelspezifisch |
Automatisierungsregeln mit den Kriterien Artikelname, Artikel-SKU und Lagerstandort gelten nur für Aufträge, die einen einzelnen Einzelartikel enthalten (die Menge dieses Einzelartikels spielt keine Rolle). Selbst wenn jedes Produkt im Auftrag den Kriterien entspricht, wird die Automatisierungsregel übersprungen, wenn mehr als ein Einzelartikel vorhanden ist. Wenn Sie eine Automatisierung basierend auf einem bestellten Produkt benötigen, unabhängig von anderen Produkten im jeweiligen Auftrag, erstellen Sie ein Tag für das Produkt, kennzeichnen Sie den Produktdatensatz in ShipStation mit diesem Tag und verwenden Sie stattdessen das Tag als Kriterium. Weitere Informationen finden Sie im FAQ-Artikel Wie erstelle ich Automatisierungsregeln für Aufträge mit mehreren Produkten? |
Auftrags-Tags |
Wenn Sie mehrere Tags als Wert in einer einzelnen Kriterienzeile auswählen, wird die Regel angewendet, wenn eines der ausgewählten Tags im Auftrag enthalten ist. Wenn die Regel nur angewendet werden soll, wenn alle Tags vorhanden sind, sollte jedes Tag über eine eigene Kriterienzeile verfügen. |
Aktion |
Beschreibung |
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Hinweis an den Käufer hinzufügen … |
Fügt dem Feld Hinweise an Käufer im Auftrag Text hinzu. |
Tag hinzufügen ... |
Fügt dem Auftrag die angegebenen Tags hinzu |
Internen Hinweis hinzufügen … |
Fügt dem Feld „Intern“ im Auftrag Hinweise hinzu. |
Auftragsgewicht anpassen … |
Fügt einen bestimmten Betrag zum Auftragsgewicht hinzu, basierend auf Ihrer Auswahl in der Regeleinstellung. WarnungDiese Regel kann nur einmal auf einen Auftrag angewendet werden. Sie wird nicht ausgeführt, wenn Automatisierungsregeln manuell erneut angewendet werden. |
Einem Benutzer zuweisen … |
Weist den Auftrag einem bestimmten Benutzer im ShipStation-Konto zu. |
Fakturierung von internationalen Zollgebühren an den Zahler der Versandgebühren |
Kennzeichnet, dass die Zollgebühren für den Auftrag dem Absender und nicht dem Empfänger in Rechnung gestellt werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versanddienstleister, wie er diese Gebühren abrechnet. |
Amazon Logistics blockieren |
Aktiviert die Versandoption „Blockieren von Amazon Logistics“ für die Sendung. Diese Aktion ist nur verfügbar, wenn FBA mit dem Konto von ShipStation verbunden ist. |
Versand an eine dritte Partei in Rechnung stellen … |
Legt ein Drittanbieterkonto als Zahler der Versandkosten fest. Diese Option setzt voraus, dass der Versanddienst bereits auf den Auftrag angewendet wurde. |
Versand auf mein Konto berechnen … |
Legt Ihr vorausgewähltes Versandkonto als Zahler der Versandkosten fest. |
Betrag per Nachnahme einziehen ... |
Wendet die Option „per Nachnahme“ auf den Auftrag an (wird nicht von allen Versanddienstleistern unterstützt). |
Einen Alert erstellen … |
Erstellt einen Auftrags-Alert mit benutzerdefinierten Informationen. |
Marktplatz nicht über den Versand benachrichtigen |
Verhindert, dass ShipStation die Marktplatz-Benachrichtigung sendet. |
Kein Porto im Voraus zahlen (nur Endicia) |
Wählt automatisch Kein Porto im Voraus zahlen aus „Andere Versandoptionen“ für den entsprechenden Auftrag. |
Den Auftrag nicht importieren |
Entfernt den Auftrag aus ShipStation und verhindert künftige Importe desselben Auftrags von diesem verbundenen Verkaufskanal. |
Samstagszustellung aktivieren (UPS/FedEx) |
Wählt automatisch Samstagszustellung aus „Anderen Versandoptionen“ für den entsprechenden Auftrag aus. |
Freigabe des Versenders aktivieren (nur UPS) |
Wählt automatisch Fahrer darf Paket ohne Signatur freigeben in „Andere Versandoptionen“ für den entsprechenden Auftrag. |
On Hold setzen bis … |
Setzt entsprechende Aufträge bis zu einem bestimmten Datum On Hold. |
Auftrag halten für … |
Setzt den entsprechenden Auftrag für eine bestimmte Anzahl von Tagen „On Hold“. |
Dem ausgehenden Etikett ein Rücksendeetikett beifügen |
Generiert ein Rücksendeetikett, wenn das ausgehende Etikett erstellt wird. |
Das Paket versichern … |
Weist dem entsprechenden Auftrag automatisch einen bestimmten Versicherungsanbieter zu. |
Sendung(en) als „nicht maschinell bearbeitbar“ markieren |
Markiert den entsprechenden Auftrag automatisch als nicht maschinell bearbeitbar. Diese Aktion führt in der Regel zu einem Aufpreis. |
Bestätigung anfordern … |
Weist dem Auftrag einen bestimmten Bestätigungstyp zu. |
Eine E-Mail senden … |
Sendet eine E-Mail an bestimmte E-Mail-Adressen, wenn die Regel ausgeführt wird. Wenn Sie eine Testversion nutzen, müssen Sie sich an das Support-Team von ShipStation wenden, damit diese Aktion für Ihr Konto aktiviert wird. WarnungDiese Regel kann nur einmal auf einen Auftrag angewendet werden. Sie wird nicht ausgeführt, wenn Automatisierungsregeln manuell erneut angewendet werden. |
Versanddienstleister/Dienst/Paket festlegen … |
Weist dem entsprechenden Auftrag ein(en) Versanddienstleister/Dienst/Paket zu. |
Benutzerdefiniertes Feld 1 festlegen … |
Fügt einen Hinweis zu Benutzerdefiniertem Feld 1 hinzu. |
Benutzerdefiniertes Feld 2 festlegen … |
Fügt einen Hinweis zu Benutzerdefiniertem Feld 2 hinzu. |
Benutzerdefiniertes Feld 3 festlegen … |
Fügt einen Hinweis zu Benutzerdefiniertem Feld 3 hinzu. |
Zoll-Inhaltstyp festlegen … |
Weist den Inhaltstyp der Zollerklärungen Ihres Auftrags zu. |
Erklärung festlegen (nur FedEx) |
Legt die Erklärung fest, die auf den Zolldokumenten für internationale Sendungen von FedEx verwendet wird. |
Fulfillment-Anbieter festlegen … |
Wählt den Fulfillment-Anbieter aus und bietet die Option, den Auftrag automatisch an diesen Anbieter zu senden. |
Internationale Nichtzustellung einstellen … |
Wählt die Aktion aus, die ausgeführt werden soll, wenn eine internationale Sendung nicht zugestellt werden kann. |
Benachrichtigungen einstellen (Royal Mail / Parcelforce) |
Aktiviert die SMS- und E-Mail-Benachrichtigungsfunktion, die bei Royal Mail- und Parcelforce-Sendungen verfügbar ist. Für andere Anbieter derzeit nicht verfügbar. Damit diese Aktion auf eine Sendung angewendet werden kann, muss Royal Mail oder Parcelforce bereits als Versanddienstleister festgelegt sein. Dies erfordert möglicherweise eine zusätzliche Automatisierung, die den Versanddienstleister der Sendung festlegt, bevor eine Regel mit dieser Aktion angewendet wird. |
Paketabmessungen festlegen … |
Legt die Länge, Breite und Höhe Ihres Auftrags fest. |
Versandstrategie festlegen |
Wählen Sie eine Versandstrategie aus (Sie müssen mindestens eine Strategie in Ihren Versandeinstellungen erstellt haben. Wählen Sie einen Pakettyp für die Sendung aus. |
„Versand bis Datum“ festlegen |
Legt das „Versand bis“-Datum in Ihrem Auftrag fest. |
Absenderort festlegen … |
Legt den Absenderort in Ihrem Auftrag fest. |
Steuerkennungen festlegen |
Fügt Ihrer Zollanmeldung eine Steuernummer aus Ihren Internationalen Einstellungen hinzu. |
Festlegen des Trockeneisgewichts (UPS/FedEx) |
Legt das Trockeneisgewicht im Auftrag fest. Ändert das Gewicht des Auftrags nicht. |
Auftrag als „Enthält Alkohol“ kennzeichnen (FedEx) |
Wählt automatisch Dieser Auftrag enthält Alkohol in „Andere Versandoptionen“ für den entsprechenden Auftrag aus. |
Auftrag als „Enthält Trockeneis“ (UPS / FedEx) festlegen |
Es wird ausgewählt, dass der Auftrag Trockeneis enthält, aber das Gewicht wird nicht angegeben. |
Gesamtgewicht des Auftrags festlegen … |
Definiert das Gesamtgewicht des Auftrags (anders als „Auftragsgewicht anpassen“). |
„Porto bezahlt“ auf dem Etikett anzeigen |
Zeigt den Portopreis auf dem Etikett für den entsprechenden Auftrag an. |
Regeln für die Bearbeitung des Auftrags anhalten |
Stoppt die Ausführung aller Automatisierungsregeln, die dieser Regel folgen, für diesen Auftrag. |
Leeres Feld verwenden |
Aktiviert die Option „Leere Box verwenden“ für eine FBA-Sendung. Diese Aktion ist nur verfügbar, wenn FBA mit dem Konto von ShipStation verbunden ist. |
Speziellen Lieferschein verwenden … |
Weist dem entsprechenden Auftrag einen ausgewählten Lieferschein zu. |
E-Mail-Vorlage für Zustellbenachrichtigung verwenden … |
Weist dem entsprechenden Auftrag eine ausgewählte E-Mail-Zustellungsvorlage zu. |
E-Mail-Vorlage für Versandbenachrichtigung verwenden… |
Weist dem entsprechenden Auftrag eine ausgewählte E-Mail-Versandbestätigungsvorlage zu. |
In der folgenden Tabelle sind spezifische Hinweise zu bestimmten Automatisierungsaktionen oder Aktionstypen aufgeführt.
Aktion |
Hinweise |
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Hinweisaktionen |
Wenn Ihr Shop Interner Hinweis, Benutzerdefiniertes Feld Nr. 1, Benutzerdefiniertes Feld Nr. 2 oder Benutzerdefiniertes Feld Nr. 3 an ShipStation sendet, überschreibt eine Aktion, die das gleiche Hinweisfeld festlegt, den aus dem Shop importierten Hinweis. Wenn der Shop jedoch aktualisiert wird und dieselben Auftragsinformationen enthält, wird ShipStation den Auftrag aktualisieren, damit die Informationen mit denen des Shops übereinstimmen. In diesem Fall ist es am besten, diese Hinweise direkt im Shop zu aktualisieren und sie über eine Shop-Aktualisierung an ShipStation zu übermitteln. |
Gewicht anpassen: |
Diese Aktion gilt nur einmal für einen Auftrag. Sie gilt nicht erneut für einen Auftrag, selbst wenn Sie die Automatisierungsregeln erneut verarbeiten. |
Versandkosten auf Mein Konto berechnen |
Verwenden Sie diese Aktion nur, wenn Sie mehrere Konten für einen einzelnen Versanddienstleister mit ShipStation verbunden haben, z. B. zwei FedEx-Konten. Wenn diese Aktion verwendet wird, können Sie festlegen, welches Konto zum Erstellen des Etiketts verwendet werden soll. Wenn für den Auftrag bereits ein Versandservice ausgewählt wurde, der nicht mit den Services des durch diese Aktion festgelegten Versanddienstleisterkontos übereinstimmt, löscht ShipStation den Versandservice des Auftrags. Wenn Sie nur ein einziges Konto für jeden Versanddienstleister verbunden haben, ist diese Aktion nicht erforderlich. |
Auftrag nicht importieren: Seien Sie sehr vorsichtig mit dieser Aktion! |
Wenn diese Aktion für einen Auftrag gilt, wird der Auftrag auf einen inaktiven Status in unserer Datenbank gesetzt und aus der Ansicht sowie aus allen Berichten in ShipStation entfernt. Sobald diese Aktion auf einen Auftrag angewendet wird, kann sie nicht mehr rückgängig gemacht werden. Dadurch wird der Auftrag vollständig aus ShipStation ausgeschlossen. Selbst wenn Sie die Regel löschen, hat das erneute Importieren der Aufträge des Shops oder die Verwendung der Schaltfläche Automatisierungsregeln erneut verarbeiten keine Auswirkung. |
Eine E-Mail senden |
Diese Aktion ist für Benutzer der Testphase nicht aktiviert. Wenn Sie diese Automatisierungsaktion verwenden müssen, wenden Sie sich bitte an das Support-Team von ShipStation, damit ein Support-Mitarbeiter sie für Ihr Konto aktivieren kann. Diese Aktion gilt nur einmal für einen Auftrag. Sie gilt nicht erneut für einen Auftrag, selbst wenn Sie die Automatisierungsregeln erneut verarbeiten. Wenn Sie diese Aktion festlegen, können Sie die E-Mail entweder an eine bestimmte E-Mail-Adresse senden oder die E-Mail-Adresse des Kunden oder Shops verwenden. Diese Aktion sendet die E-Mail sofort, wenn der Auftrag importiert wird. Wenn Sie die Versandbestätigungs-E-Mail, die ShipStation zum Zeitpunkt der Etikettenerstellung sendet, anpassen möchten, verwenden Sie stattdessen die Aktion E-Mail-Vorlage für Sendungsbenachrichtigung verwenden … . |
Fulfillment-Anbieter festlegen |
Diese Aktion legt den Fulfillment-Anbieter für den Auftrag fest. Diese Aktion bietet auch die Möglichkeit, dass ShipStation beim Import des Auftrags automatisch eine Fulfillment-Anfrage an den Anbieter sendet. Der Teil der Aktion, der den Fulfillment-Anbieter festlegt, wird wieder angewendet, wenn Sie die Automatisierungsregeln erneut bearbeiten, aber die Aktion, die die Anfrage automatisch sendet, wird nicht angewendet. Wenn beim Senden der automatischen Fulfillment-Anfrage ein Fehler auftritt, behält ShipStation den Auftrag im Status Versandbereit bei. Anschließend müssen Sie die manuelle Aktion Fulfillment senden verwenden, um das Fulfillment erneut anzufordern. |