Die Insights-Seiten von ShipStation finden Sie auf der Registerkarte Insights in der oberen Werkzeugleiste. Auf diesen Seiten erhalten Sie Datenvisualisierungen, die Ihnen einen Überblick über Ihr Auftrags- und Liefervolumen, Verkaufstrends, die Kundenbindung und vieles mehr bieten.
Um auf Insights-Seiten zuzugreifen, klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf die Registerkarte Insights.
Wählen Sie dann die Insights-Seite aus, die Sie anzeigen möchten:
In den folgenden Abschnitten finden Sie Einzelheiten zu den Seiten Übersicht bis Produkthighlights und den Daten, die zur Erstellung der Visualisierungen verwendet wurden. Wenn Sie neu bei ShipStation sind, haben Sie möglicherweise noch nicht genügend Daten, um manche der Diagramme und Tabellen auf diesen Seiten anzuzeigen. Mehr Daten werden mit der Zeit verfügbar, wenn Sie Ihre Aufträge importieren und versenden.
Insights-Berichte sind ein umfangreiches Thema, das in einer Reihe von separaten Artikeln behandelt wird. Lesen Sie unseren Artikel Einführung in Insights-Berichte, um mehr über die Funktionen der Berichtsseite zu erfahren.
Bitte beachten Sie Folgendes zu den auf den Insights-Seiten bereitgestellten Daten:
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Insights-Seiten ignorieren Aufträge aus inaktiven Shops.
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Insights-Seiten ignorieren Versandkostenrechner-Sendungen (d. h. Sendungen ohne Aufträge).
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Derzeit umfassen die Insights-Auftragszahlen die Anzahl der in einem Auftrag enthaltenen Sendungen. Wenn Sie Aufträge in mehrere Sendungen aufgeteilt haben, spiegelt Ihre Auftragszahl die Anzahl der Sendungen innerhalb der Aufträge wider.
Auf der Übersichtsseite finden Sie Informationen über die Anzahl der neuen Aufträge in ShipStation und Details zu versendeten und nicht versendeten Aufträgen innerhalb Ihres festgelegten Datumsbereichs.
Die Seite Operationen enthält Details zur Anzahl der Sendungen, zu den Versandeinnahmen und zu den Versandkosten.Sie können auch die Salden Ihres Versandkontos einsehen und sehen, wie viele Sendungen jeder Benutzer in Ihrem Konto erstellt hat.
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Visualisierung |
Beschreibung |
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1 |
Diagramm „Sendungen“ |
Dieses Diagramm zeigt die Anzahl der pro Tag erstellten Etiketten im Datumsbereich an. Diese Zahl schließt Aufträge aus, die als versendet markiert oder als an Fulfillment versendet markiert wurden. Sie schließt auch entwertete Sendungen, mit dem Versandrechner erstellte Sendungen sowie Sendungen aus inaktiven Shops aus. |
2 |
Zusammenfassung der Sendungsdetails |
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3 |
Tabelle „Sendungen nach Versanddienstleister“ |
Die Anzahl der Versandetiketten, die bei jedem Versanddienstleister für Aufträge mit Auftragsdatum im Datumsbereich erstellt wurden. |
4 |
Tabelle „Sendungen nach Klasse“ |
Die Anzahl der Versandetiketten, die innerhalb jeder Serviceklasse für Aufträge mit Auftragsdatum im Datumsbereich erstellt wurden. |
5 |
Aktuelles Kontoguthaben |
Zeigt das aktuelle verfügbare Guthaben für Ihre guthabenbasierten Anbieterkonten in ShipStation an. In diesen Daten ist kein Währungsindikator enthalten. Alle Beträge verwenden das Währungssymbol des Landes Ihres ShipStation-Kontos. |
6 |
Alter der ausstehenden Aufträge |
Zeigt den Prozentsatz der offenen Aufträge an, die innerhalb bzw. nicht innerhalb Ihres festgelegten SLA (Service Level Agreement) liegen. Berechnet als Differenz zwischen dem Auftragsdatum/der Auftragszeit und dem aktuellen Datum/Uhrzeit. Sie können Ihr SLA zwischen 1 Stunde und 96 Stunden einstellen. |
7 |
Sendungen nach Benutzer |
Die Gesamtzahl der Versandetiketten, die von Benutzern in Ihrem Konto erstellt wurden. In dieser Tabelle werden bis zu 9 Benutzer angezeigt, und alle weiteren Benutzer werden unter „Andere“ geführt. Klicken Sie auf Alle Sendungen nach Benutzer anzeigen, um einen vollständigen Bericht der Versandanzahl nach Benutzer zu erstellen. |
Die Seite Kundeninteraktionen liefert Daten über die Interaktionsrate Ihrer Kunden mit ShipStations Versandbestätigungs- und Zustellbenachrichtigungs-E-Mails.
Auswirkungen von Apple Mail Privacy Protection (MPP)
Seit Apple sein MPP-Update (Ende September 2021) veröffentlicht hat, sind die Anzahl der Öffnungen und der Prozentsatz der Öffnungen, die Sie hier sehen, möglicherweise künstlich überhöht. Dies liegt daran, dass jeder Apple-Mail-Benutzer, der die Benachrichtigung erhält und MPP aktiviert hat, automatisch die Nachricht geöffnet zu haben scheint, auch wenn er dies nicht getan hat.
Diese Diskrepanz ist darauf zurückzuführen, wie die MPP-Funktion offene Tracking-Pixel vorab abruft. Möglicherweise sollten Sie sich eher auf Klickzahlen und Prozentsätze verlassen, um die Interaktionen mit E-Mail-Benachrichtigungen zu messen.
Die Seite Verkaufstrends bietet Informationen zu Ihren Gesamtverkäufen nach Umsatz und Artikelmenge. Außerdem werden Ihre meistverkauften Produkte, Verkäufe nach Produktkategorien und Verkäufe nach Shops hervorgehoben.
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Feld |
Was bedeutet das? |
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1 |
Anzahl verkaufter Artikel und Umsatzdiagramm |
Dieses Diagramm zeigt die Anzahl der verkauften Artikel (Summe der Auftragsmenge – linke Y-Achse) und den Umsatz für verkaufte Artikel (Summe des erweiterten Preises – rechte Y-Achse) für Aufträge mit Auftragsdatum im ausgewählten Datumsbereich. Bewegen Sie den Cursor über einen Datenpunkt im Diagramm, um verkaufte Artikel und Umsatzdetails anzuzeigen. |
2 |
Zusammenfassung der Verkaufsdetails |
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3 |
Tabelle „Top-5-Produkte nach Umsatz“ |
Zeigt den Gesamtumsatz (Gesamtmenge x Stückpreis) aus Produktverkäufen für jedes der fünf meistverkauften Produkte an. Enthält alle nicht stornierten Aufträge mit Auftragsdatum im festgelegten Datumsbereich. |
4 |
Tabelle „Verkäufe nach Kategorie“ |
Zeigt die Menge der verkauften Artikel nach Produktkategorie für nicht stornierte Aufträge mit Auftragsdatum im festgelegten Datumsbereich an. Wenn Sie keine Berichtskategorien für Ihre Produkte erstellt haben, werden in dieser Tabelle keine Daten angezeigt. |
5 |
Tabelle „Verkäufe nach Shop“ |
Zeigt den Gesamtumsatz pro Shop an. Umsatz = Summe von Auftragssumme für alle Aufträge im Shop mit Auftragsdatum im festgelegten Datumsbereich. In der Tabelle werden Ihre 5 umsatzstärksten Shops angezeigt. |
Auf der Seite Kundenübersicht finden Sie Informationen zu den Aufträgen neuer und wiederkehrender Kunden, zu den Standorten, an die Ihre Aufträge geliefert werden, und zu den Kunden, die Ihre höchsten Umsätze erzeugen.
Kundendatensätze basierend auf Verkauft an Daten des Auftrags
Die Kundenübersicht prüft neue und bestehende Kundendatensätze (zu finden auf der Registerkarte „Kunden“), um festzustellen, ob es sich um einen neuen oder wiederkehrenden Kunden handelt. Kundendatensätze werden auf der Grundlage der „Verkauft an“-Informationen eines Auftrags erstellt, nicht auf der Grundlage der „Versand an“-Informationen (diese sind oft identisch, aber nicht immer). Um die „Verkauft an“-Informationen für einen Auftrag einzusehen, öffnen Sie in den Auftragsdetails die Auftragszusammenfassung.
Bild Nr. |
Feld |
Was bedeutet das? |
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1 |
Diagramm „Kunden nach Tag“ |
Zeigt die Gesamtzahl der Neukunden und wiederkehrenden Kunden an, die Aufträge mit Auftragsdatum im festgelegten Datumsbereich aufgegeben haben. Für „neue“ Kunden muss ein Kundendatensatz in ShipStation erstellt werden. Für „wiederkehrende“ Kunden muss der Kundendatensatz mit mehr als einem Auftrag verknüpft sein. Bewegen Sie den Mauszeiger über einen Balken in der Grafik, um einen Vergleich zwischen neuen und wiederkehrenden Kunden für diesen Tag anzuzeigen. |
2 |
Zusammenfassung der Kundendetails |
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3 |
Aufträge nach Region |
Diese Karte zeigt den Bereich der Anzahl der Aufträge an, die in die Länder oder Bundesländer der ausgewählten Region versandt werden. Wählen Sie im Dropdown-Menü „Weltweit“, „Europa“ oder „USA“ aus. |
4 |
Tabelle „Verkäufe nach Standort“ |
Zeigt die Anzahl der Aufträge und den Gesamtumsatz nach Land oder Bundesland an (abhängig davon, welche Region Sie im Dropdown-Menü ausgewählt haben). |
5 |
Tabelle „Wertvollste Kunden“ |
Zeigt Ihre Top-5-Kunden basierend auf der Höhe des von ihnen generierten Umsatzes an. Zeigt auch die gesamte Menge aller Produkte in Aufträgen für diese Kunden im festgelegten Datumsbereich an. Umsatz = die Summe der Produktsumme für alle vom Kunden im Datumsbereich aufgegebenen Aufträge. |
Kundendaten erfordern Kundendatensätze
Die Daten „Neue/wiederkehrende Kunden“ und „Wertvollste Kunden“ erfordern Kundendatensätze in ShipStation. Aufträge, die nicht mit Kundendatensätzen verknüpft sind, werden in diesen Daten nicht berücksichtigt.
Für „Aufträge nach Region“ und „Verkäufe nach Standort“ sind jedoch keine Kundendatensätze erforderlich. Diese Visualisierungen verwenden das (Bundes-)Land der Empfängeradressen für alle Aufträge im festgelegten Datumsbereich.
Die Seite Produkthighlights enthält Informationen zu Ihren Produktverkäufen. Diese Informationen umfassen die Gesamtzahl der bestellten Produkte, die einzelnen bestellten Produkte, die durchschnittlichen Produkte pro Auftrag und die Top-Produkte nach Menge und Umsatz.
Bild Nr. |
Feld |
Was bedeutet das? |
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1 |
Diagramm „Verkaufte Artikel“ |
Eine visuelle Darstellung der Menge der Artikel, die nach Produktkategorie verkauft werden. |
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Zusammenfassung der Produktdetails |
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3 |
Mengentabelle „Umsatz nach Kategorie“ |
Zeigt die Gesamtmenge der Artikel und den Umsatz für alle Produkte an, die in jeder Berichtskategorie enthalten sind (dies erfordert Berichtskategorien mit zugewiesenen Produkten). Die Liste wird nach den Kategorien mit der höchsten Menge sortiert. |
4 |
Umsatztabelle „Verkäufe nach Kategorie“ |
Zeigt die Gesamtmenge der Artikel und den Umsatz für alle Produkte an, die in jeder Berichtskategorie enthalten sind (dies erfordert Berichtskategorien mit zugewiesenen Produkten). Diese Liste wird nach den Kategorien mit dem höchsten Umsatz sortiert. |
5 |
Top-5-Produkte nach Menge |
Zeigt die Top-5-Produkte an, die innerhalb des festgelegten Datumsbereichs bestellt wurden, sortiert nach der höchsten Menge. |
6 |
Tabelle „Top-5-Produkte nach Umsatz“ |
Zeigt die Top-5-Produkte an, die innerhalb des festgelegten Datumsbereichs bestellt wurden, sortiert nach dem höchsten Umsatz. |