Insights-Seiten

Die Insights-Seiten von ShipStation finden Sie auf der Registerkarte Insights in der oberen Werkzeugleiste. Auf diesen Seiten erhalten Sie Datenvisualisierungen, die Ihnen einen Überblick über Ihr Auftrags- und Liefervolumen, Verkaufstrends, die Kundenbindung und vieles mehr bieten.

Um auf Insights-Seiten zuzugreifen, klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf die Registerkarte Insights.

Detailansicht der Symbolleiste. Die Registerkarte „Insights“ ist hervorgehoben.

Wählen Sie dann die Insights-Seite aus, die Sie anzeigen möchten:

INS_SB.png

In den folgenden Abschnitten finden Sie Einzelheiten zu den Seiten Übersicht bis Produkthighlights und den Daten, die zur Erstellung der Visualisierungen verwendet wurden. Wenn Sie neu bei ShipStation sind, haben Sie möglicherweise noch nicht genügend Daten, um manche der Diagramme und Tabellen auf diesen Seiten anzuzeigen. Mehr Daten werden mit der Zeit verfügbar, wenn Sie Ihre Aufträge importieren und versenden.

Insights-Berichte sind ein umfangreiches Thema, das in einer Reihe von separaten Artikeln behandelt wird. Lesen Sie unseren Artikel Einführung in Insights-Berichte, um mehr über die Funktionen der Berichtsseite zu erfahren.

Hinweise zu Insights-Daten

Bitte beachten Sie Folgendes zu den auf den Insights-Seiten bereitgestellten Daten:

  • Insights-Seiten ignorieren Aufträge aus inaktiven Shops.

  • Insights-Seiten ignorieren Versandkostenrechner-Sendungen (d. h. Sendungen ohne Aufträge).

  • Derzeit umfassen die Insights-Auftragszahlen die Anzahl der in einem Auftrag enthaltenen Sendungen. Wenn Sie Aufträge in mehrere Sendungen aufgeteilt haben, spiegelt Ihre Auftragszahl die Anzahl der Sendungen innerhalb der Aufträge wider.

Übersicht

Auf der Übersichtsseite finden Sie Informationen über die Anzahl der neuen Aufträge in ShipStation und Details zu versendeten und nicht versendeten Aufträgen innerhalb Ihres festgelegten Datumsbereichs.

Bild Nr.

Visualisierung

Beschreibung

1

Diagramm zur Anzahl der neuen Aufträge pro Tag

Dieses Diagramm zeigt die Anzahl der nicht stornierten Aufträge mit Auftragsdatum im festgelegten Datumsbereich an.

Bewegen Sie den Cursor über die jeweiligen Balken im Diagramm, um einen Vergleich der Anzahl der versendeten und nicht versendeten Aufträge für diesen Tag anzuzeigen.

2

Zusammenfassung der neuen Aufträge

  • Neue Aufträge: Gesamtzahl nicht stornierter Aufträge mit Auftragsdatum im ausgewählten Datumsbereich.

  • Versendete Aufträge: Gesamtzahl der Aufträge im Status Versendet mit Auftragsdatum im ausgewählten Datumsbereich.

  • Nicht versendete Aufträge: Gesamtzahl der Aufträge mit Status Versandbereit mit Auftragsdatum im ausgewählten Datumsbereich.

3

Tabelle „Sendungen nach Versanddienstleister“

Die Anzahl der Versandetiketten, die bei jedem Versanddienstleister für Aufträge mit Auftragsdatum im Datumsbereich erstellt wurden.

4

Tabelle „Verkäufe nach Shop“

Die Summe der Auftragssumme für alle Aufträge in den Top-5-Shops, die ein Auftragsdatum innerhalb des festgelegten Datumsbereichs haben.

Diese Summe beinhaltet Versand und Steuern, die für den Auftrag bezahlt wurden.

5

Alter der ausstehenden Aufträge

Zeigt den Prozentsatz der offenen Aufträge an, die innerhalb bzw. nicht innerhalb Ihres festgelegten SLA (Service Level Agreement) liegen. Berechnet als Differenz zwischen dem Auftragsdatum/der Auftragszeit und dem aktuellen Datum/Uhrzeit.

Sie können Ihr SLA zwischen 1 Stunde und 96 Stunden festlegen.

Operationen

Die Seite Operationen enthält Details zur Anzahl der Sendungen, zu den Versandeinnahmen und zu den Versandkosten.Sie können auch die Salden Ihres Versandkontos einsehen und sehen, wie viele Sendungen jeder Benutzer in Ihrem Konto erstellt hat.

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Visualisierung

Beschreibung

1

Diagramm „Sendungen“

Dieses Diagramm zeigt die Anzahl der pro Tag erstellten Etiketten im Datumsbereich an. Diese Zahl schließt Aufträge aus, die als versendet markiert oder als an Fulfillment versendet markiert wurden. Sie schließt auch entwertete Sendungen, mit dem Versandrechner erstellte Sendungen sowie Sendungen aus inaktiven Shops aus.

2

Zusammenfassung der Sendungsdetails

  • Sendungen: Die Anzahl der Etiketten, die in ShipStation im festgelegten Datumsbereich erstellt wurden (ohne Aufträge, die als „Versendet“ oder „an Fulfillment versendet“ gekennzeichnet sind).

  • Versandeinnahmen: Die Gesamtsumme der von Ihren Kunden für jeden Auftrag bezahlten Versandkosten (aus dem Feld Versand des jeweiligen Auftrags).

  • Versandkosten: Die Gesamtversandkosten, die Sie für das in ShipStation erstellte Etikett bezahlt haben (aus dem Feld Versanddienstleistergebühr der jeweiligen Sendung).

  • Nettoversandeinnahmen: Die Differenz zwischen Versandeinnahmen und Versandkosten.

  • Durchschn. Kosten pro Etikett: Dieser Durchschnittswert bildet sich aus den Gesamtkosten aller Etiketten im Datumsbereich, geteilt durch die Anzahl der Etiketten, die in diesem Datumsbereich erstellt wurden.

3

Tabelle „Sendungen nach Versanddienstleister“

Die Anzahl der Versandetiketten, die bei jedem Versanddienstleister für Aufträge mit Auftragsdatum im Datumsbereich erstellt wurden.

4

Tabelle „Sendungen nach Klasse“

Die Anzahl der Versandetiketten, die innerhalb jeder Serviceklasse für Aufträge mit Auftragsdatum im Datumsbereich erstellt wurden.

5

Aktuelles Kontoguthaben

Zeigt das aktuelle verfügbare Guthaben für Ihre guthabenbasierten Anbieterkonten in ShipStation an.

In diesen Daten ist kein Währungsindikator enthalten. Alle Beträge verwenden das Währungssymbol des Landes Ihres ShipStation-Kontos.

6

Alter der ausstehenden Aufträge

Zeigt den Prozentsatz der offenen Aufträge an, die innerhalb bzw. nicht innerhalb Ihres festgelegten SLA (Service Level Agreement) liegen. Berechnet als Differenz zwischen dem Auftragsdatum/der Auftragszeit und dem aktuellen Datum/Uhrzeit.

Sie können Ihr SLA zwischen 1 Stunde und 96 Stunden einstellen.

7

Sendungen nach Benutzer

Die Gesamtzahl der Versandetiketten, die von Benutzern in Ihrem Konto erstellt wurden. In dieser Tabelle werden bis zu 9 Benutzer angezeigt, und alle weiteren Benutzer werden unter „Andere“ geführt.

Klicken Sie auf Alle Sendungen nach Benutzer anzeigen, um einen vollständigen Bericht der Versandanzahl nach Benutzer zu erstellen.

Kundeninteraktionen

Die Seite Kundeninteraktionen liefert Daten über die Interaktionsrate Ihrer Kunden mit ShipStations Versandbestätigungs- und Zustellbenachrichtigungs-E-Mails.

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Auswirkungen von Apple Mail Privacy Protection (MPP)

Seit Apple sein MPP-Update (Ende September 2021) veröffentlicht hat, sind die Anzahl der Öffnungen und der Prozentsatz der Öffnungen, die Sie hier sehen, möglicherweise künstlich überhöht. Dies liegt daran, dass jeder Apple-Mail-Benutzer, der die Benachrichtigung erhält und MPP aktiviert hat, automatisch die Nachricht geöffnet zu haben scheint, auch wenn er dies nicht getan hat.

Diese Diskrepanz ist darauf zurückzuführen, wie die MPP-Funktion offene Tracking-Pixel vorab abruft. Möglicherweise sollten Sie sich eher auf Klickzahlen und Prozentsätze verlassen, um die Interaktionen mit E-Mail-Benachrichtigungen zu messen.

Bild Nr.

Visualisierung

Beschreibung

1

Shop-Filter

Filtern Sie Ihre Ergebnisse nach einem einzelnen Shop oder zeigen Sie Daten für alle Shops an.

2

E-Mails zur Versandbestätigung

  • Gesendet: Die Gesamtzahl der gesendeten E-Mails für den ausgewählten Shop und Datumsbereich.

  • Zugestellt: Die Gesamtzahl der erfolgreich zugestellten E-Mails für den ausgewählten Shop und Datumsbereich.

  • Geöffnet: Die Gesamtzahl der geöffneten E-Mails für den ausgewählten Shop und Datumsbereich.

  • Link angeklickt: Die Gesamtzahl der Klicks auf einen beliebigen Link in den E-Mails für den ausgewählten Shop und Datumsbereich.

3

Lieferbenachrichtigungs-E-Mails

  • Gesendet: Die Gesamtzahl der gesendeten E-Mails für den ausgewählten Shop und Datumsbereich.

  • Zugestellt: Die Gesamtzahl der erfolgreich zugestellten E-Mails für den ausgewählten Shop und Datumsbereich.

  • Geöffnet: Die Gesamtzahl der geöffneten E-Mails für den ausgewählten Shop und Datumsbereich.

  • Link angeklickt: Die Gesamtzahl der Klicks auf einen beliebigen Link in den E-Mails für den ausgewählten Shop und Datumsbereich.

Verkaufstrends

Die Seite Verkaufstrends bietet Informationen zu Ihren Gesamtverkäufen nach Umsatz und Artikelmenge. Außerdem werden Ihre meistverkauften Produkte, Verkäufe nach Produktkategorien und Verkäufe nach Shops hervorgehoben.

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Feld

Was bedeutet das?

1

Anzahl verkaufter Artikel und Umsatzdiagramm

Dieses Diagramm zeigt die Anzahl der verkauften Artikel (Summe der Auftragsmenge – linke Y-Achse) und den Umsatz für verkaufte Artikel (Summe des erweiterten Preises – rechte Y-Achse) für Aufträge mit Auftragsdatum im ausgewählten Datumsbereich.

Bewegen Sie den Cursor über einen Datenpunkt im Diagramm, um verkaufte Artikel und Umsatzdetails anzuzeigen.

2

Zusammenfassung der Verkaufsdetails

  • Umsatz: Summe von erweitertem Preis (= Menge x Preis) für alle Artikel in Aufträgen, die ein Auftragsdatum im festgelegten Datumsbereich haben.

  • Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr: Verkäufe für den gleichen Zeitraum im Vorjahr. Wenn Sie keine Daten für das Vorjahr haben, ist dieses Feld leer. Wenn Sie einen Datumsbereich über 1 Jahr auswählen, gibt das Feld 0 zurück.

    Beispiel: Wenn Sie einen einzelnen Tag auswählen, verweist das Feld auf diesen Tag im letzten Jahr. Wenn Sie einen bestimmten Monat auswählen, verweist das Feld auf diesen Monat im letzten Jahr.

  • Durchschnittlicher Auftragswert: Der durchschnittliche Produktwert (ausgenommen Rabattpositionen) für alle Aufträge mit Auftragsdatum im festgelegten Datumsbereich.

  • Aufträge: Gesamtzahl der nicht stornierten Aufträge mit Auftragsdatum im festgelegten Datumsbereich.

  • Neukunden: Gesamtanzahl der Neukunden, die in ShipStation innerhalb des festgelegten Datumsbereichs angelegt wurden.

  • Wiederkehrende Kunden: Gesamtzahl der Kunden, die innerhalb des festgelegten Datumsbereichs einen Auftrag aufgegeben haben und bei denen mehr als ein Auftrag mit ihrem Kundendatensatz verknüpft ist.

3

Tabelle „Top-5-Produkte nach Umsatz“

Zeigt den Gesamtumsatz (Gesamtmenge x Stückpreis) aus Produktverkäufen für jedes der fünf meistverkauften Produkte an.

Enthält alle nicht stornierten Aufträge mit Auftragsdatum im festgelegten Datumsbereich.

4

Tabelle „Verkäufe nach Kategorie“

Zeigt die Menge der verkauften Artikel nach Produktkategorie für nicht stornierte Aufträge mit Auftragsdatum im festgelegten Datumsbereich an.

Wenn Sie keine Berichtskategorien für Ihre Produkte erstellt haben, werden in dieser Tabelle keine Daten angezeigt.

5

Tabelle „Verkäufe nach Shop“

Zeigt den Gesamtumsatz pro Shop an.

Umsatz = Summe von Auftragssumme für alle Aufträge im Shop mit Auftragsdatum im festgelegten Datumsbereich. In der Tabelle werden Ihre 5 umsatzstärksten Shops angezeigt.

Kundenübersicht

Auf der Seite Kundenübersicht finden Sie Informationen zu den Aufträgen neuer und wiederkehrender Kunden, zu den Standorten, an die Ihre Aufträge geliefert werden, und zu den Kunden, die Ihre höchsten Umsätze erzeugen.

Kundendatensätze basierend auf Verkauft an Daten des Auftrags

Die Kundenübersicht prüft neue und bestehende Kundendatensätze (zu finden auf der Registerkarte „Kunden“), um festzustellen, ob es sich um einen neuen oder wiederkehrenden Kunden handelt. Kundendatensätze werden auf der Grundlage der „Verkauft an“-Informationen eines Auftrags erstellt, nicht auf der Grundlage der „Versand an“-Informationen (diese sind oft identisch, aber nicht immer). Um die „Verkauft an“-Informationen für einen Auftrag einzusehen, öffnen Sie in den Auftragsdetails die Auftragszusammenfassung.

Die „Verkauft an“-Informationen werden in den Auftragsdetails im Bereich „Auftragszusammenfassung“ hervorgehoben.
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Bild Nr.

Feld

Was bedeutet das?

1

Diagramm „Kunden nach Tag“

Zeigt die Gesamtzahl der Neukunden und wiederkehrenden Kunden an, die Aufträge mit Auftragsdatum im festgelegten Datumsbereich aufgegeben haben.

Für „neue“ Kunden muss ein Kundendatensatz in ShipStation erstellt werden. Für „wiederkehrende“ Kunden muss der Kundendatensatz mit mehr als einem Auftrag verknüpft sein.

Bewegen Sie den Mauszeiger über einen Balken in der Grafik, um einen Vergleich zwischen neuen und wiederkehrenden Kunden für diesen Tag anzuzeigen.

2

Zusammenfassung der Kundendetails

  • Neukunden: Die Gesamtzahl der Kunden, für die ein Auftrag in ShipStation erstellt wurde, anhand dessen der Kundentabelle ein neuer Kundendatensatz hinzugefügt wurde.

  • Wiederkehrende Kunden: Anzahl der Kunden, die einen Auftrag mit Auftragsdatum innerhalb des festgelegten Datumsbereichs aufgegeben haben und bei denen mehr als ein Auftrag mit ihrem Kundendatensatz verknüpft ist.

  • BWW für Neukunden: Prozentualer Anteil Ihres Bruttowarenwerts (BWW), der von Neukunden gekauft wurde.

  • BWW für wiederkehrende Kunden: Prozentualer Anteil Ihres Bruttowarenwerts (BWW), der von wiederkehrenden Kunden gekauft wurde.

3

Aufträge nach Region

Diese Karte zeigt den Bereich der Anzahl der Aufträge an, die in die Länder oder Bundesländer der ausgewählten Region versandt werden.

Wählen Sie im Dropdown-Menü „Weltweit“, „Europa“ oder „USA“ aus.

4

Tabelle „Verkäufe nach Standort“

Zeigt die Anzahl der Aufträge und den Gesamtumsatz nach Land oder Bundesland an (abhängig davon, welche Region Sie im Dropdown-Menü ausgewählt haben).

5

Tabelle „Wertvollste Kunden“

Zeigt Ihre Top-5-Kunden basierend auf der Höhe des von ihnen generierten Umsatzes an. Zeigt auch die gesamte Menge aller Produkte in Aufträgen für diese Kunden im festgelegten Datumsbereich an.

Umsatz = die Summe der Produktsumme für alle vom Kunden im Datumsbereich aufgegebenen Aufträge.

Kundendaten erfordern Kundendatensätze

Die Daten „Neue/wiederkehrende Kunden“ und „Wertvollste Kunden“ erfordern Kundendatensätze in ShipStation. Aufträge, die nicht mit Kundendatensätzen verknüpft sind, werden in diesen Daten nicht berücksichtigt.

Für „Aufträge nach Region“ und „Verkäufe nach Standort“ sind jedoch keine Kundendatensätze erforderlich. Diese Visualisierungen verwenden das (Bundes-)Land der Empfängeradressen für alle Aufträge im festgelegten Datumsbereich.

Produkthighlights

Die Seite Produkthighlights enthält Informationen zu Ihren Produktverkäufen. Diese Informationen umfassen die Gesamtzahl der bestellten Produkte, die einzelnen bestellten Produkte, die durchschnittlichen Produkte pro Auftrag und die Top-Produkte nach Menge und Umsatz.

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Bild Nr.

Feld

Was bedeutet das?

1

Diagramm „Verkaufte Artikel“

Eine visuelle Darstellung der Menge der Artikel, die nach Produktkategorie verkauft werden.

2

Zusammenfassung der Produktdetails

  • Bestellte Produkte insgesamt: Die Gesamtmenge der innerhalb des festgelegten Datumsbereichs bestellten Artikel.

  • Eindeutige bestellte Produkte: Die Gesamtzahl der eindeutigen Produkte in ShipStation-Auftragsdatensätzen.

  • Produkt pro Auftrag (Durchschn.): Durchschnittliche Anzahl unterschiedlicher Produkte in Aufträgen mit Auftragsdatum innerhalb des festgelegten Datumsbereichs.

3

Mengentabelle „Umsatz nach Kategorie“

Zeigt die Gesamtmenge der Artikel und den Umsatz für alle Produkte an, die in jeder Berichtskategorie enthalten sind (dies erfordert Berichtskategorien mit zugewiesenen Produkten).

Die Liste wird nach den Kategorien mit der höchsten Menge sortiert.

4

Umsatztabelle „Verkäufe nach Kategorie“

Zeigt die Gesamtmenge der Artikel und den Umsatz für alle Produkte an, die in jeder Berichtskategorie enthalten sind (dies erfordert Berichtskategorien mit zugewiesenen Produkten).

Diese Liste wird nach den Kategorien mit dem höchsten Umsatz sortiert.

5

Top-5-Produkte nach Menge

Zeigt die Top-5-Produkte an, die innerhalb des festgelegten Datumsbereichs bestellt wurden, sortiert nach der höchsten Menge.

6

Tabelle „Top-5-Produkte nach Umsatz“

Zeigt die Top-5-Produkte an, die innerhalb des festgelegten Datumsbereichs bestellt wurden, sortiert nach dem höchsten Umsatz.