Details zur Windows-Einrichtung für Thermo-Etikettendrucker wie Zebra, Dymo und Brother sowie grundlegende Schritte für Standard-Tintenstrahl- oder Laserdrucker.
Bevor Sie mit dem Drucken von Dokumenten in ShipStation beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass die Drucker für die zu druckenden Dokumente (Etiketten, Lieferscheine usw.) korrekt konfiguriert sind.
Möchtest Sie stattdessen einen Drucker unter macOS einrichten?
Wenn Sie einen Drucker für macOS einrichten möchten, lesen Sie bitte unseren Artikel Drucker unter macOS einrichten.
Die Einrichtung von Druckern unter Windows umfasst vier allgemeine Schritte:
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Schließen Sie den Drucker über USB an das Windows-System an, das Sie als Drucker-Workstation verwenden möchten.
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Laden Sie den entsprechenden Druckertreiber herunter (nicht für alle Druckermodelle erforderlich).
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Fügen Sie den Drucker zu den Geräten und Druckern in der Systemsteuerung hinzu.
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Konfigurieren Sie die Druckereinstellungen.
Die genauen Schritte zur Konfiguration Ihres Druckers hängen von der Marke und dem Modell ab. Dieser Artikel enthält Einrichtungsanweisungen für die gängigsten Hersteller von Thermoetikettendruckern – Zebra, DYMO, Brother, Citizen und Rollo – sowie die grundlegenden Schritte für einen Standard-Desktop-Drucker, etwa einen Tintenstrahl- oder Laserdrucker.
Sie müssen Ihre Drucker nicht in ShipStation hinzufügen. Sobald Ihr Drucker zu Ihrem Windows-Gerät hinzugefügt wurde, wird der Drucker in ShipStation angezeigt.
Klicken Sie auf die Registerkarte für den Druckertyp, den Sie konfigurieren möchten.
Zebra
Bevor Sie Ihren Zebra-Etikettendrucker mit Ihrer Windows-Workstation verbinden, müssen Sie den richtigen Treiber herunterladen und installieren. Nach Abschluss der Installation können Sie den Drucker anschließen, ihn der Systemsteuerung für Geräte und Scanner hinzufügen und seine Einstellungen konfigurieren.
Zebra ZSB – Kabellose Drucker
Zebra hat vor kurzem die kabellosen Etikettendrucker der ZSB-Serie eingeführt. ShipStation hat diese Drucker getestet und bestätigt, dass sie problemlos mit ShipStation Connect drucken. Für ZSB-Drucker sind vor den folgenden Schritten einige zusätzliche Einrichtungsschritte erforderlich. Wenn Sie einen Drucker der ZSB-Serie besitzen, gehen Sie wie folgt vor:
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Befolgen Sie die Einrichtungsanweisungen für die Installation der ZSB-App und des Druckers auf Ihrem Mobilgerät.
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Folgen Sie dann den Anweisungen zum Herunterladen und Installieren des Treibers in Ihrem Desktop-Arbeitsplatz.
Darüber hinaus können Sie sich die Anleitungsvideos von Zebra ansehen, in denen erklärt wird, wie Sie mit Ihrem Drucker der ZSB-Serie von ShipStation Mobile oder von Ihrem Desktop-Arbeitsplatz aus drucken.
Bitte beachten Sie, dass es zu einer leichten Verzögerung (ca. 3 Sekunden oder mehr) kommen kann, bevor ein Druckauftrag gestartet wird, da die ZSB-Serie auf drahtlose Kommunikation setzt.
Zebra-Drucker, die von Ihrem Versanddienstleister bereitgestellt werden
Für Zebra-Drucker, die Ihr Versanddienstleister (z. B. UPS oder FedEx) Ihnen bereitstellt, sind möglicherweise spezielle Treiber erforderlich, die der Vertreter Ihres Versanddienstleisters zur Verfügung stellen sollte.
In bestimmten Fällen sind diese Drucker nur für die Verwendung mit der firmeneigenen App des Versanddienstleisters vorgesehen (z. B. UPS Worldship oder FedEx Ship Manager). Wenn dies der Fall ist, funktioniert Ihr Drucker möglicherweise nicht mit Anwendungen wie ShipStation. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Kundenbetreuer, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine solche Einschränkung für Ihren vom Versanddienstleister bereitgestellten Drucker gilt.
Herunterladen und Installieren des Zebra-Treibers
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Laden Sie den Seagull-Scientific-Driver für Zebra-Drucker herunter.
Der Seagull-Scientific-Treiber funktioniert unserer Erfahrung nach am besten mit den meisten Zebra-Etikettendruckermodellen. Die Modelle ZP500, ZP500Plus und ZP505 benötigen jedoch den Treiber, den FedEx direkt bereitstellt.
Stellen Sie sicher, dass der Drucker über USB an den Computer angeschlossen und eingeschaltet ist, wenn Sie den Treiber installieren.
Zebra GK 420d Drucker
Bei der Verwendung des Seagull Scientific-Treibers können Formatierungsprobleme auftreten. Wir empfehlen die Verwendung des offiziellen Zebra-Treibers, da dieser mehr Optionen für die Etikettenformatierung bietet.
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Öffnen Sie die heruntergeladene Datei „Zebra_2018.x.exe“ von Ihrem Downloads-Speicherort.
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Befolgen Sie die Anweisungen des Installationsprogramms.
Diese Support-Seite für Seagull Scientific bietet eine ausführliche Anleitung zur Installation.
Beenden Sie das Installationsprogramm, sobald die Installation abgeschlossen ist. Anschließend können Sie die Installationsdatei aus Ihrem System löschen.
Drucker zur Systemsteuerung hinzufügen
Schließen Sie Ihren Drucker an Ihren Windows-Arbeitsplatz an und schalten Sie ihn ein, falls er das nicht bereits ist.
So fügen Sie den Drucker zur Systemsteuerung hinzu:
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Gehen Sie in der Systemsteuerung zu Geräte und Drucker.
Wenn Sie Probleme haben, Ihre Systemsteuerung zu finden, finden Sie im Microsoft-Artikel Wo ist die Systemsteuerung? Anweisungen für die jeweilige Windows-Version.
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Klicken Sie auf Drucker hinzufügen.
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Wählen Sie Ihren Drucker aus der Liste der angeschlossenen Drucker aus, die angezeigt wird.
Nun sollte der Drucker unter seinem Namen im Abschnitt „Drucker“ der Systemsteuerung für Geräte und Drucker aufgeführt sein. Konfigurieren Sie dann die Druckereinstellungen.
Nicht spezifizierter Drucker
Wenn Ihr Drucker nicht samt seiner Modellnummer im Abschnitt „Drucker“ aufgeführt ist, sondern ein unbenannter Drucker in dem Abschnitt mit der Bezeichnung „Unspezifiziert“ angezeigt wird, müssen Sie einen Treiber für ihn installieren, bevor Sie fortfahren können.
Suchen Sie auf der Website des Herstellers nach dem richtigen Treiber für die Marke und das Modell des Gerätes sowie für Ihre Windows-Version.
Zebra-Druckereinstellungen konfigurieren
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Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Zebra-Symbol in der Druckerliste und wählen Sie Druckeinstellungen aus.
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Legen Sie die folgenden Optionen auf der Registerkarte Seite einrichten fest:
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Auf der Registerkarte Seite einrichten des Bestandsabschnitts stellen Sie den Namen je nach Etikettengröße Ihres Modells auf A6 bzw. 100 x 150 mm ein.
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Legen Sie die folgenden Optionen auf der Registerkarte Grafik fest:
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Auflösung: 203 dpi (bestimmte Zebra-Modelle verwenden möglicherweise 300 dpi. Überprüfen Sie die Unterlagen zu Ihrem Zebra-Modell, falls Sie nicht sicher sind).
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Dithering: Keines
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Stellen Sie auf der Registerkarte Optionen die folgenden Optionen ein:
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Dunkelstufe: „Absolut“ mit einem Wert um 13.
Obwohl dies die von Zebra empfohlene Helligkeits-Einstellung ist, müssen Sie möglicherweise die Helligkeitsstufe je nach Versanddienstleister, Windows-Version oder Druckermodell leicht anpassen.
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Geschwindigkeit: Passen Sie die Geschwindigkeit Ihrem Arbeitsablauf an. Generell gilt: Je langsamer die Druckgeschwindigkeit, desto besser die Druckqualität. Probieren Sie aus, welche Kombination aus Druckgeschwindigkeit und Helligkeitsstufe zu Ihrem Arbeitsablauf passt und die gewünschte Druckqualität liefert.
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Klicken Sie auf Anwenden und dann auf OK.
Schauen Sie sich dieses kurze GIF an, das den Vorgang veranschaulicht:
DYMO
Bevor Sie Ihren DYMO LabelWriter 4Xl oder 5XL mit Ihrer Windows-Workstation verbinden, müssen Sie den richtigen Treiber herunterladen und installieren. Nach Abschluss der Installation können Sie den Drucker anschließen, ihn der Systemsteuerung für Geräte und Scanner hinzufügen und seine Einstellungen konfigurieren.
Herunterladen und Installieren des DYMO-Treibers
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Laden Sie den neuesten DYMO-Label-Treiber für Ihr OS herunter:
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Öffnen Sie die Datei, die Sie von Ihrem Browser heruntergeladen haben (die .exe-Datei).
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Befolgen Sie die Anweisungen des Installationsprogramms.
Beenden Sie das Installationsprogramm, sobald die Installation abgeschlossen ist. Anschließend können Sie die Installationsdatei aus Ihrem System löschen.
Drucker zur Systemsteuerung hinzufügen
Schließen Sie Ihren Drucker an Ihren Windows-Arbeitsplatz an und schalten Sie ihn ein, falls er das nicht bereits ist.
So fügen Sie den Drucker zur Systemsteuerung hinzu:
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Gehen Sie in der Systemsteuerung zu Geräte und Drucker.
Wenn Sie Probleme haben, Ihre Systemsteuerung zu finden, finden Sie im Microsoft-Artikel Wo ist die Systemsteuerung? Anweisungen für die jeweilige Windows-Version.
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Klicken Sie auf Drucker hinzufügen.
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Wählen Sie Ihren Drucker aus der Liste der angeschlossenen Drucker aus, die angezeigt wird.
Nun sollte der Drucker unter seinem Namen im Abschnitt „Drucker“ der Systemsteuerung für Geräte und Drucker aufgeführt sein. Konfigurieren Sie dann die Druckereinstellungen.
Nicht spezifizierter Drucker
Wenn Ihr Drucker nicht samt seiner Modellnummer im Abschnitt „Drucker“ aufgeführt ist, sondern ein unbenannter Drucker in dem Abschnitt mit der Bezeichnung „Unspezifiziert“ angezeigt wird, müssen Sie einen Treiber für ihn installieren, bevor Sie fortfahren können.
Suchen Sie auf der Website des Herstellers nach dem richtigen Treiber für die Marke und das Modell des Gerätes sowie für Ihre Windows-Version.
DYMO-Druckereinstellungen konfigurieren
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Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das DYMO-Druckersymbol in der Druckerliste und wählen Sie Druckeinstellungen.
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Stellen Sie Ausrichtung auf „Hochformat“ ein, falls dies nicht bereits der Fall ist, und klicken Sie dann auf Erweitert.
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Legen Sie die folgenden Optionen in den erweiterten Einstellungen fest:
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Papierformat: 1744907 4 x 6 Zoll (100 mm x 150 mm)
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Druckqualität: Barcodes und Grafiken
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Klicken Sie auf OK.
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Klicken Sie auf Anwenden und dann auf OK.
Ihr DYMO kann nun Etiketten von ShipStation ausdrucken!
Brother
Bevor Sie Ihren Brother QL-1100 Etikettendrucker mit Ihrer Windows-Workstation verbinden, müssen Sie den richtigen Treiber herunterladen und installieren. Wenn Sie ein neues Gerät installieren, lädt Windows normalerweise automatisch den Treiber herunter und fügt das Gerät zur Systemsteuerung hinzu.
Wenn dieser Ablauf nicht automatisch geschieht, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen. Wechseln Sie zum Abschnitt „Konfigurieren“, wenn das Gerät automatisch erfolgreich installiert wurde.
Herunterladen und Installieren des Brother-Treibers
Wenn der Treiber beim ersten Anschließen des Druckers nicht automatisch installiert wird, führen Sie die folgenden Schritte aus.
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Gehen Sie auf die Brother-Supportseite und wählen Sie (oder suchen Sie) Ihr Druckermodell. Befolgen Sie die Anweisungen zum Herunterladen des Treibers.
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Schließen Sie den Brother-Etikettendrucker an Ihre Workstation an und schalten Sie ihn ein.
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Öffnen Sie die heruntergeladene Treiberdatei von Ihrem Downloads-Verzeichnis.
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Doppelklicken Sie auf die .exe-Datei, um mit der Installation zu beginnen.
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Wählen Sie Ihr Druckermodell aus der Liste aus und klicken Sie auf OK.
Beenden Sie das Installationsprogramm, sobald die Installation abgeschlossen ist. Anschließend können Sie die Installationsdatei aus Ihrem System löschen.
Citizen-Druckereinstellungen konfigurieren
Schließen Sie Ihren Drucker an Ihren Windows-Arbeitsplatz an und schalten Sie ihn ein, falls er das nicht bereits ist.
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Klicken Sie in der Systemsteuerung mit der rechten Maustaste auf den Brother-Etikettendrucker und wählen Sie Druckeinstellungen aus.
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Stellen Sie die folgenden Optionen auf der Registerkarte Allgemein ein:
Papiergröße: Legen Sie die Größe auf 4,07 x 6,4 Zoll (103 mm x 162 mm, Versandetikett) oder auf (4 x 6 Zoll, 100 mm x 150 mm) fest
Qualität: Stellen Sie die Priorität auf Geschwindigkeit, wenn Sie schnell viele Etiketten drucken möchten, oder auf Qualität, um Etiketten langsam zu drucken.
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Stellen Sie die folgenden Optionen unter der Registerkarte Erweitert ein:
Legen Sie den Halbton Für Logo und Text auf „Binär“ fest.
Stellen Sie die Helligkeit auf 13 .
Obwohl dies die von Brother empfohlenen Helligkeits-Einstellungen sind, müssen Sie möglicherweise die Helligkeitsstufe je nach Versanddienstleister, Windows-Version oder Druckermodell leicht anpassen.
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Stellen Sie die folgenden Optionen auf der Registerkarte Sonstige ein:
Aktivieren Sie dieses Kästchen: An 4-Zoll-Versandetikett (101,6 mm) anpassen.
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Klicken Sie auf Anwenden und dann auf OK.
Citizen
Der Citizen CL-E303 und der CL-S700 werden beide häufig für ShipStation als Etikettendrucker verwendet. Der CL-E303 ist ein kompakterer Drucker, der sich hervorragend für kleine Räume eignet. Der CL-S700 ist ein größeres industrielles Gerät, das sich hervorragend für Versender mit hohem Volumen eignet.
Die Ablöse- bzw. Spenderfunktion ist ein wichtiges Merkmal des CL-S700. In großen Betrieben, in denen Etiketten in großen Mengen gedruckt werden, beschleunigt diese Funktion den Etikettiervorgang auf Paketen. Hierbei werden die Etiketten statt in einem langen, fortlaufenden Bogen einzeln gedruckt. Dabei trennt die Ablösefunktion das Etikett bei jedem Druck von der Klebeschutzrückseite.
Herunterladen und Installieren des Citizen-Treibers
Bevor Sie Ihren Citizen-Etikettendrucker an Ihre Windows-Workstation anschließen, müssen Sie den richtigen Treiber herunterladen und installieren. Nachdem Sie den Treiber installiert haben, können Sie den Drucker anschließen und die Einstellungen konfigurieren.
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Laden Sie den Treiber von der Citizen-Supportseite auf Ihre Drucker-Workstation herunter.
Dieser Treiber funktioniert sowohl für den Citizen CL-E303 als auch für den Citizen CL-S700. Mobildrucker von Citizen verwendet den Treiber von dieser Citizen-Supportseite.
Wichtig
Installieren Sie den Treiber nicht über ein Windows-Update, beispielsweise den Citizen-CL-S700DT-Treiber. Auch wenn dieser als Option angezeigt wird, führt er zu einer Fehlermeldung, anstatt Etiketten zu drucken.
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Öffnen Sie die ausführbare Datei (.exe).
Dies Datei sollte in der unteren linken Ecke Ihres Browserfensters angezeigt werden.
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Öffnen Sie den Treiber-Assistenten und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Citizen-Druckereinstellungen konfigurieren
Schließen Sie Ihren Drucker an Ihren Windows-Arbeitsplatz an und schalten Sie ihn ein, falls er das nicht bereits ist. Unabhängig davon, welches Citizen-Druckermodell Sie nutzen, sind Ihre Einstellungen die gleichen.
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Wählen Sie den Drucker Citizen CL-E303 in der Druckerliste aus und klicken Sie auf Verwalten.
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Klicken Sie auf Druckeinstellungen und wählen Sie die Registerkarte Grafiken aus.
Setzen Sie „Dithering“ auf Keines.
Die übrigen Standardeinstellungen sollten bereits für Etiketten mit 4 x 6 Zoll (100 x 150 mm) konfiguriert sein.
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Klicken Sie auf Testseite drucken, um ein Testetikett zu drucken.
Sobald das Testetikett erfolgreich gedruckt wurde, können Sie mit Ihrem Citizen-Etikettendrucker Etiketten drucken!
Rollo
Bevor Sie den Rollo-Druckertreiber an Ihre Windows-Workstation anschließen, befolgen Sie bitte die Anweisungen, die Rollo auf der Supportseite bereitstellt, um den Rollo-Drucker für die erstmalige Verwendung einzurichten. Wenn Sie diese Schritte abgeschlossen haben, schließen Sie den Rollo-Drucker über USB an Ihre Workstation an.
In einigen Versionen von Windows wird der Rollo-Drucker automatisch zur Systemsteuerung, Geräte und Drucker hinzugefügt. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie mit dem Abschnitt Konfiguration des Rollo-Druckers fortfahren. Wenn Sie jedoch den Rollo-Drucker nicht in Ihrer Systemsteuerung sehen, müssen Sie den Rollo-Treiber installieren und den Rollo hinzufügen, wie in den folgenden Schritten beschrieben.
Rollo-Drucker, die nicht von ShipStation Connect unterstützt werden
Derzeit funktionieren Rollo-Drucker nicht einheitlich, wenn man über ShipStation Connect druckt.
Sie können weiterhin mit einem Rollo-Drucker drucken, indem Sie die Druckmethoden PDF oder In Browser anzeigen verwenden. Das Etikettenlayout, die Druckereinstellungen und andere Dokumentoptionen gelten weiterhin, unabhängig davon, welche Druckmethode man auswählt.
Herunterladen und Installieren des Rollo-Treibers
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Laden Sie den Rollo-Treiber für Windows von der Rollo-Supportseite herunter.
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Öffnen Sie die heruntergeladene Datei Rollo-Windows-Latest.zip.
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Öffnen Sie die Datei RolloPrinter_Drivers_Win_1.x.x.exe aus dem Installationsordner.
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Befolgen Sie die Anweisungen des Installationsassistenten. Klicken Sie auf Fertigstellen, wenn die Installation abgeschlossen ist.
Im von Rollo heruntergeladenen Ordner gibt es ein Setup-Video zur Hilfe.
Verbinden Sie nach Abschluss der Installation den Rollo-Drucker über USB mit Ihrer Windows-Workstation und konfigurieren Sie die Rollo-Druckeinstellungen.
Rollo-Druckereinstellungen konfigurieren
Drucken eines Testetiketts
Bevor Sie Ihre Etiketten drucken, empfehlen wir, ein Testetikett zu drucken, um sicherzustellen, dass Ihr Rollo-Drucker wie erwartet läuft. Genau zu diesem Zweck gibt es im Installations-Image von Rollo eine PDF für ein Testetikett.
Wenn das Testetikett erfolgreich gedruckt wurde, können Sie Etiketten per PDF drucken.
Wenn Sie die Etikettenränder anpassen möchten, befolgen Sie die Anweisungen, die Rollo in seinem Hilfeartikel „Anpassen von Etikettenrändern“ bereitstellt.
Standard
In den meisten Fällen erfordert Ihr Standard-Desktop-Drucker, ob Laser oder Tintenstrahl, nicht die Installation zusätzlicher Treiber. Sie müssen ihn nur anschließen, einschalten und Ihre Einstellungen festlegen. Sollten Sie einen Treiber benötigen, zeigt Ihnen das folgende Verfahren, wann Sie ihn für Ihr Gerät installieren müssen.
Drucker zur Systemsteuerung hinzufügen
Schließen Sie Ihren Drucker an Ihre Windows-Workstation an und schalten Sie ihn ein. Die meisten Standarddrucker werden automatisch in der Systemsteuerung unter „Geräte und Drucker“ angezeigt. Wenn Ihr Drucker jedoch nicht automatisch angezeigt wird, müssen Sie ihn hinzufügen.
So fügen Sie den Drucker zur Systemsteuerung hinzu:
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Gehen Sie in der Systemsteuerung zu Geräte und Drucker.
Wenn Sie Probleme haben, Ihre Systemsteuerung zu finden, finden Sie im Microsoft-Artikel Wo ist die Systemsteuerung? Anweisungen für die jeweilige Windows-Version.
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Klicken Sie auf Drucker hinzufügen.
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Wählen Sie Ihren Drucker aus der Liste der angeschlossenen Drucker aus, die angezeigt wird.
Nun sollte der Drucker unter seinem Namen im Abschnitt „Drucker“ der Systemsteuerung für Geräte und Drucker aufgeführt sein. Konfigurieren Sie dann die Druckereinstellungen.
Nicht spezifizierter Drucker
Wenn Ihr Drucker nicht samt seiner Modellnummer im Abschnitt „Drucker“ aufgeführt ist, sondern ein unbenannter Drucker in dem Abschnitt mit der Bezeichnung „Unspezifiziert“ angezeigt wird, müssen Sie einen Treiber für ihn installieren, bevor Sie fortfahren können.
Suchen Sie auf der Website des Herstellers nach dem richtigen Treiber für die Marke und das Modell des Gerätes sowie für Ihre Windows-Version.
Druckereinstellungen konfigurieren
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Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Druckersymbol in der Druckerliste und gehen Sie auf Druckeinstellungen.
Die Position der Einstellungen, die Sie vornehmen müssen, ist unterschiedlich und hängt von der Marke und dem Modell Ihres Druckers ab. Hier sind einige Beispiele:
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Stellen Sie das Papierformat auf die Option ein, die dem Format 8,5 x 11 Zoll (215 mm x 279 mm) am nächsten kommt.
Dies sollte der Option A4 entsprechen.
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Einstellen der Druckeinstellungen für Grafiken oder Barcodes und Grafiken.
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Stellen Sie die Druckqualität auf 300 dpi ein. Dies sollte mit der dpi-Einstellung in Ihren ShipStation-Dokumentoptionen für Etiketten übereinstimmen.
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Wenden Sie Ihre Änderungen an und klicken Sie zum Speichern auf Speichern.
Einrichten eines Druckers mit mehreren Fächern
Wenn Ihr Standard-Desktop-Drucker mehrere Fächer hat, können Sie eine weitere Instanz Ihres Druckers zur Systemsteuerung Ihrer Drucker-Workstation hinzufügen und jeder Instanz ein bestimmtes Fach zuweisen. So können Sie verschiedene Papiertypen für verschiedene Dokumente verwenden und ShipStation so einstellen, dass ausgewählte Dokumente automatisch auf das Papier im jeweiligen Fach gedruckt werden.
In Fach 1 kann man z. B. Avery-Halbbogen-Etiketten verwenden, um 2 Etiketten pro Seite zu drucken, und in Fach 2 gewöhnliches Papier für den Druck von Lieferscheinen. Oder man benutzt integrierte Etiketten von ShipStation in Fach 1, um das Etikett und den Lieferschein für eine Sendung auf einem einzigen Blatt zu drucken, und Standardpapier in einer anderen Farbe in Fach 2, um Picklisten zu drucken.
Unabhängig von Ihrer Situation sind die folgenden Maßnahmen durchzuführen:
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Fügen Sie in der Systemsteuerung eine neue Instanz Ihres Druckers hinzu.
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Weisen Sie jeder Druckerinstanz ein Fach zu.
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Benennen Sie jede Instanz Ihres Druckers (optional).
Eine neue Druckerinstanz hinzufügen
In diesem Verfahren fügen Sie eine Kopie Ihres Druckers zur Systemsteuerung für Geräte und Drucker hinzu. Jede Instanz des Druckers kann dann jeweils ihre eigenen Einstellungen und Eigenschaften haben.
Öffnen Sie zunächst die Druckereigenschaften der bereits hinzugefügten Instanz und notieren Sie, welchen Anschluss der Drucker verwendet. Diese Informationen werden später benötigt.
Andere Versionen von Windows
Die folgenden Anweisungen beziehen sich auf Windows 10. Die genauen Schritte in anderen Windows-Versionen können sich leicht unterscheiden, aber die gesuchten Einstellungen sind ähnlich.
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Klicken Sie in der Systemsteuerung für Geräte und Drucker auf Drucker hinzufügen.
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Klicken Sie auf Gewünschter Drucker ist nicht aufgeführt.
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Gehen Sie auf Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen. Klicken Sie dann auf Weiter.
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Wählen Sie im Drop-down-Menü „Anschluss“ den Anschluss aus, der mit der vorhandenen Instanz Ihres Druckers übereinstimmt. Klicken Sie dann auf Weiter.
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Wählen Sie die Marke Ihres Druckers in der Herstellerliste aus. Wählen Sie dann das Modell Ihres Druckers in der Druckerliste aus. Klicken Sie auf Weiter.
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Gehen Sie auf Aktuell installierten Treiber verwenden. Klicken Sie nun auf Weiter.
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Geben Sie einen Namen für diese Druckerinstanz ein. Klicken Sie auf Weiter.
Die neue Instanz des Druckers sollte nun zum Abschnitt „Drucker“ in der Systemsteuerung für Geräte und Drucker hinzugefügt worden sein. In Windows 10 sind beide Instanzen in einem einzigen Druckersymbol enthalten. Sie können dann mit der rechten Maustaste auf das Symbol klicken und die zu ändernde Instanz auswählen.
Fach in den Einstellungen zuweisen
Als Nächstes müssen Sie jeder Druckerinstanz ein Fach zuweisen.
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Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker in der Systemsteuerung „Geräte und Drucker“.
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Gehen Sie auf Druckereinstellungen. Wählen Sie dann die Instanz, die Sie ändern möchten.
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Wählen Sie ein Fach aus dem Drop-down-Menü Papierquelle aus.
Diese Option befindet sich meist auf der Registerkarte Papier/Qualität.
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Klicken Sie auf OK.
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Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4 für die andere Instanz des Druckers, um sie einem anderen Fach zuzuweisen.
Jede Instanz des Druckers wird in ShipStation (und in anderen Anwendungen, aus denen Sie drucken) als einzelner Drucker angezeigt.
Name jeder Druckerinstanz
Sie können auch jeder Instanz des Druckers einen eindeutigen Namen geben, damit Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wissen, welcher Drucker welcher ist.
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Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Druckersymbol in der Druckerliste und gehen Sie auf Druckereinstellungen.
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Wählen Sie die Instanz des Druckers, die Sie benennen möchten.
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Geben Sie auf der Registerkarte Allgemein im Feld „Name“ einen Namen für den Drucker ein.
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Klicken Sie auf OK.
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Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle weiteren Instanzen des Druckers, die Sie umbenennen möchten.
Lesen Sie sich diese Hinweise durch, um Ihren Drucker optimal zu konfigurieren:
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Das in den Etikettendokumentoptionen von ShipStation ausgewählte Druckformat und die dpi-Zahl müssen immer der Papiergröße und der dpi-Zahl des Druckers entsprechen, der zum Drucken von Etiketten verwendet wird. Wenn diese Werte nicht übereinstimmen, wird die Beschriftung möglicherweise zu groß oder zu klein gedruckt.
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ShipStation ist nicht mit Etiketten mit Registern kompatibel. Etiketten müssen aus einem einzigen, durchgehenden Blatt bestehen, damit sie korrekt mit ShipStation verwendet werden können. Da ein Teil des Postetiketts auf den abnehmbaren Teil gedruckt wird, werden Papieretiketten mit abnehmbaren Registern nicht korrekt bedruckt.
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Der ShipStation-Support kann Ihnen bei der Einrichtung Ihrer Drucker sowie bei Fragen und Problemen helfen, die während des Druckprozesses auftreten können. Wenn Druckprobleme auf Hardware- oder Treiberprobleme zurückzuführen sind, kann der ShipStation-Support die nötigen Informationen bereitstellen, um weitere Hilfe vom Support-Team des Druckerherstellers zu erhalten.
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Eine Anleitung zur Fehlerbehebung bei Druckern finden Sie in unserem Hilfeartikel Drucker-Fehlerbehebung.
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Die in den Einstellungen und Eigenschaften eines Druckers verfügbaren Optionen hängen vom Druckermodell und dem zu installierenden Treiber ab.
Zusätzlich zum Papierformat gibt es bei einigen Druckern auch Einstellungen für Grafik, Helligkeitsstufe, Versatz und Geschwindigkeit. Um Probleme der Druckqualität zu beheben, können Sie diese Einstellungen in den Einstellungen des Druckers (und manchmal in den Eigenschaften) anpassen. Das geht am besten durch Ausprobieren, um zu ermitteln, welche Einstellungen die besten Ergebnisse für Ihre spezifische Konfiguration liefern.
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Die Energieeinstellungen Ihres USB-Anschlusses können manchmal dazu führen, dass die Druckerhardware die Verbindung mit ShipStation Connect verliert. Wenn ShipStation Connect zeitweise nicht mit Ihrem Drucker kommunizieren kann, deaktivieren Sie das selektive Energiesparen von Windows.