Enthält Details zur Suche nach und Sortierung von Sendungsdatensätzen oder Fulfillment-Datensätzen in ShipStation.
Die für Sendungs- und Fulfillment-Datensätze verfügbaren Such- und Sortieroptionen funktionieren genauso wie bei Aufträgen. Sobald Sendungen erstellt wurden, können Sie diese unabhängig vom Status direkt in der Registerkarte „Sendungen“ anzeigen und verwalten.
In der linken Seitenleiste werden die verschiedenen Sendungsarten und möglichen Statusoptionen angezeigt. Um alle Sendungs- oder Fulfillment-Datensätze mit einem bestimmten Status anzuzeigen, wählen Sie diesen Status in der Seitenleiste aus und sie werden im Raster geladen.
Standardmäßig zeigt ShipStation die letzten Sendungen mit einem shipDate in den letzten 14 Tagen und Sendungen mit dem Status Unterwegs, Zugestellt und Versandausnahmen mit einem shipDate in den letzten 30 Tagen an. Der Datumsfilter für jeden Abschnitt auf der Registerkarte „Fulfillments“ zeigt standardmäßig Datensätze für die letzten 8 Tage vor dem aktuellen Datum an (z. B. Sonntag bis Sonntag).
Wenn Fulfillment-Anbieter uns Status-Updates schicken, wechselt der Fulfillment-Status zu Unterwegs oder Zugestellt.
Aufträge mit mehreren Sendungen
Wenn ein Auftrag mehrere Sendungen umfasst, hat jede Sendung ihren eigenen Datensatz im Sendungsraster.
Klicken Sie auf einen Sendungs- oder Fulfillment-Status, um die entsprechenden Datensätze zu sehen. In dieser Tabelle wird jeder Status erklärt:
Status |
Bedeutung |
---|---|
Letzte |
Standardmäßig werden die Sendungsdatensätze mit Versanddaten innerhalb der letzten 14 Tage bzw. die Fulfillment-Datensätze mit Datensätzen, die innerhalb der letzten 8 Tage erstellt wurden, unabhängig vom Versandstatus, angezeigt. |
Ausstehend (nur Fulfillments) |
Aufträge, die an das Fulfillment gesendet, aber noch nicht ausgeführt wurden, werden als Ausstehend angezeigt. |
Unterwegs |
Der Auftrag wurde versendet und der Versanddienstleister hat das Paket angenommen, aber es wurde noch nicht zugestellt. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Statussymbol, um weitere Statusdetails für jeden Datensatz anzuzeigen. |
Zugestellt |
Der Versanddienstleister hat die Sendung am Bestimmungsort abgegeben. |
Versandausnahme |
Die Sendung hat ihren Bestimmungsort aufgrund von Problemen wie der Umleitung zurück zum Absender, einem blockierten Postfach, der Ablehnung des Pakets durch den Empfänger oder fehlgeschlagenen Zustellversuchen nicht erreicht. |
Storniert (nur Fulfillments) |
Fulfillment-Anfragen, die storniert wurden, entweder vom Händler oder vom Fulfillment-Anbieter. |
Entwertet (nur Fulfillments) |
Sendungen mit Etiketten, die entwertet wurden. Wenn Sie ein Etikett entwerten, wird der Auftrag in der Registerkarte „Aufträge“ vom Status Versendet zurück in den Status Versandbereit verschoben. Das entwertete Etikett wird außerdem in Ihren Auftragsdetails unter Sendungsaktivität mit durchgestrichenem Text angezeigt. |
Genau wie die Registerkarte „Aufträge“ bietet auch die Registerkarte „Sendungen“ die Möglichkeit, eine Schnellsuche oder eine erweiterte Suche durchzuführen.
Die Schnellsuche zeigt Ergebnisse, die mit Ihrer Suchanfrage beginnen. Es werden Sendungs- und Fulfillment-Datensätze anhand des Empfängernamens, der Sendungsnummer, der Auftragsnummer oder anderer Kriterien durchsucht.
Wenn Sie Ihre Suche nach mehreren Kriterien – wie Versanddatum, Versanddienstleister, Lieferstatus oder Sendungsverfolgungsnummer – eingrenzen möchten, verwenden Sie die Erweiterte Suche. Dadurch werden Ergebnisse angezeigt, die Ihre Suchanfrage enthalten, anstatt Ergebnisse, die nur mit Ihrer Suchanfrage beginnen.
Klicken Sie auf den Datensatztyp, um diese Ergebnisse anzuzeigen.
Das Schnellsuchfeld basiert auf einem Suchparameter der Art Beginnt mit, das heißt, die Ergebnisse der Suche sind Elemente, die mit dem Suchwert beginnen.
Wenn Sie beispielsweise einen Auftrag von Ronald McDonald erhalten, trennt ShipStation diesen Namen in Ronald und McDonald. Sie können nach diesem Auftrag suchen, indem Sie Ronald McDonald, Ron, McDonald usw. eingeben. Sie können diesen Auftrag jedoch nicht finden, indem Sie nach Donald suchen, da McDonald mit Mc und nicht mit Donald beginnt.
ShipStation geht bei Auftragsnummern, die durch Bindestriche getrennt sind, genauso vor. Die Auftragsnummer 121-657485676-89705 wird in 121, 657485676 und 89705 zerlegt. Sie können diesen Auftrag finden, indem Sie die gesamte Auftragsnummer, einen Abschnitt oder den Anfang eines beliebigen Abschnitts eingeben.
Schnellsuche vs. Erweiterte Suche
Sie können mit der Schnellsuche nicht nach den letzten Ziffern einer Auftragsnummer suchen. Wenn Sie eine Suche der Art Enthält durchführen oder Ihre Suche noch weiter eingrenzen möchten, verwenden Sie stattdessen die Erweiterte Suche.
Verwenden Sie die Spaltenüberschriften, um Sendungen oder Fulfillments nach Kriterien wie Auftragsdatum, Versanddatum, Empfängername, Art des Dienstes oder anderen Sendungsinformationen zu sortieren.
Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift, um Ihre Datensätze nach den Informationen in dieser Spalte zu sortieren. Sie können in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren.
Sie können Spalten zum Sendungsraster hinzufügen oder sie aus diesem entfernen, damit nur die für Sie relevanten Details anzeigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Seite Fulfillments nicht die Möglichkeit bietet, Spalten im Raster hinzuzufügen oder zu entfernen.