Erklärt, wie man Versandmanifeste in ShipStation schließt und ausdruckt, wie die elektronische Übermittlung funktioniert, welche Versanddienstleister diese unterstützen und andere wichtige Hinweise.
Einige Versanddienstleister verlangen Versandmanifeste, also ein Formular, in dem für jeden Tag alle Sendungen für diesen Versanddienstleister aufgeführt sind. Versanddienstleister können diese Liste von Sendungen wie folgt bezeichnen: Sendungsmanifest, SCAN-Formular, Auftragszusammenfassung, Tagesabschlussformular.
Für bestimmte Versanddienstleister bietet ShipStation die Möglichkeit, Sendungen abzuschließen und das Sendungsmanifest auszudrucken, das dann dem Fahrer ausgehändigt und von ihm gescannt werden kann.
Jeder Versanddienstleister hat eigene Anforderungen an Sendungsmanifeste, und nicht alle Versanddienstleister verlangen, dass Sie Ihre Sendungen abschließen.
In einigen Fällen müssen Sie die Formulare jeden Tag abschließen und drucken. In anderen übermittelt ShipStation die Versanddaten elektronisch. Bei der elektronischen Übermittlung senden einige Versanddienstleister eine PDF-Datei an ShipStation, die Sie bei Bedarf ausdrucken können, andere jedoch nicht.
Wenn ein Versanddienstleister Sie auffordert, Sendungen abzuschließen und/oder dieses Formular auszudrucken, können Sie dies in den meisten Fällen direkt in ShipStation tun.
Einzelheiten zu den Anforderungen Ihres Versanddienstleisters erfahren Sie von Ihrem zuständigen Kundenbetreuer des Versanddienstleisters. Weitere Informationen finden Sie auch im Abschnitt Details einzelner Versanddienstleister am Ende dieses Artikels oder in den Artikeln des Leitfadens für Integrationen.
Um manuell ein Manifest für Ihre Sendungen zu erstellen, müssen Sie die Sendungen suchen, abschließen und das Formular ausdrucken. Die folgenden Schritte führen Sie durch diesen Prozess in der ShipStation-App.
Schließen über ShipStation Mobile
Sie können Ihre Sendungen auch über die Mobil-App von ShipStation schließen. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Tagesabschluss über ShipStation Mobile.
Welche Sendungen werden angezeigt?
Bei den angezeigten Sendungen handelt es sich um solche, die manuell in ShipStation geschlossen werden können. Sendungen, die automatisch oder elektronisch geschlossen wurden, werden nicht als offen aufgeführt. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Details einzelner Versanddienstleister.
Sie können nun die Sendungen auswählen, die Sie schließen möchten.
Wenn Sie auf Sendungen schließen klicken, erscheint der Bildschirm „Sendungen schließen“, auf dem alle verfügbaren Sendungen aufgelistet sind, die für diesen Versanddienstleister von allen Absenderorten geschlossen werden können. Standardmäßig sind alle Sendungen ausgewählt.
Um sie alle gleichzeitig zu schließen, klicken Sie auf Alle schließen.
Sobald die Sendungen geschlossen sind, werden sie in der Registerkarte Geschlossen aufgeführt und können ausgedruckt werden.
Sobald Sie eine Reihe von Sendungen geschlossen haben, wird der Link Formular drucken angezeigt.
Klicken Sie auf Formular drucken und wählen Sie im Pop-up-Fenster „Drucken“ den richtigen Drucker aus.
Versandschluss festlegen
Wenn die Abholung oder Abgabe Ihrer Sendungen so früh am Tag erfolgt, dass Sie weiterhin Etiketten für Sendungen erstellen möchten, die am nächsten Tag abgeholt werden, sollten Sie für diese späteren Sendungen das Versanddatum des nächsten Tages angeben, damit sie dem richtigen Sendungsmanifest zugeordnet werden.
Um eine Tageszeit festzulegen, ab der das Versanddatum für ein Etikett automatisch der nächste Tag ist, geben Sie den Versandschluss in Ihren Dokumentoptionen für Etiketten an.
Sie können das Manifest dann über ShipStation Connect ausdrucken oder herunterladen, um es über Ihren bevorzugten PDF-Viewer zu drucken.
Einige Versanddienstleister benötigen kein ausgedrucktes Manifest, weil alles elektronisch über ShipStation erledigt wird. Weitere Informationen zu einem bestimmten Versanddienstleister finden Sie unten im Abschnitt „Details einzelner Versanddienstleister“ oder im Artikel zu diesem Versanddienstleister in unserem Leitfaden für Integrationen.
Wenn Sie UPS-Etiketten über ShipStation drucken, ist es nicht erforderlich, Ihrem UPS-Fahrer einen Tagesabschlussbericht vorzulegen. Ebenso müssen Sie UPS keine Details auf Paketebene (PLD) manuell zukommen lassen. ShipStation erledigt dies automatisch.
Alle Sendungsinformationen werden (über deren API) an UPS gesendet, wenn ein Etikett erstellt wird. Die Ecke jedes UPS-Etiketts enthält ein Paketsymbol, das anzeigt, dass das Paket vorab gescannt wurde. Die Fahrer müssen dann nicht jedes Paket einzeln scannen.
Drucken Sie ein UPS-Versandmanifest aus
Wenn Ihr Fahrer möchte, dass Sie ein ausgedrucktes Formular vorlegen, oder Ihr UPS-Kontobetreuer Ihre PLD-Datei überprüfen möchte, teilen Sie ihm einfach mit, dass ShipStation ein zertifizierter UPS-Partner ist und diese Informationen elektronisch an UPS sendet.
Wenn Sie eine physische Kopie der Sendungen eines Tages möchten, öffnen Sie Insights > Berichte > Versandmanifest.
Dieses Manifest kann nicht gescannt werden, aber Sie können es verwenden, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Pakete versenden.
In den folgenden Tabellen sind die Manifestdetails der Versanddienstleister sowie alle zusätzlichen Hinweise zu den Formularen in ShipStation aufgeführt.
Versanddienstleister |
Hinweise |
---|---|
Access Worldwide |
Erforderlich! Sie müssen Ihre Sendungen in ShipStation abschließen. Das Formular kann dann in ShipStation ausgedruckt werden. |
Amazon Buy Shipping |
|
Amazon Lieferprogramm |
Keine Manifeste erforderlich. In ShipStation sind keine Formulare verfügbar. |
APC |
Keine Manifeste erforderlich. Sendungsdetails werden elektronisch an APC übermittelt. |
Asendia |
|
DHL Express |
Es muss für alle Sendungen ein Manifest erstellt werden. Dies erfolgt jedoch elektronisch und automatisch in ShipStation. Kein Formular verfügbar. |
DHL eCommerce |
|
FedEx |
Nicht erforderlich. Manifeste sind verfügbar für FedEx Ground Shipment und Home Delivery (Inland). |
FirstMile |
Elektronisch übermittelt. Kein ausgedrucktes Manifest erforderlich. |
Globegistics |
Elektronisch übermittelt. Das Formular kann dann in ShipStation ausgedruckt werden. |
Landmark |
Keine Manifeste erforderlich. In ShipStation sind keine Formulare verfügbar. |
LSO |
Keine Manifeste erforderlich. In ShipStation sind keine Formulare verfügbar. |
Newgistics |
|
OnTrac |
Keine Manifeste erforderlich. In ShipStation sind keine Formulare verfügbar. |
RR Donnelley |
Manifeste sind nicht erforderlich, aber das Formular kann in ShipStation ausgedruckt werden. |
SEKO |
Keine Manifeste erforderlich. In ShipStation sind keine Formulare verfügbar. |
UPS |
|
USPS von Stamps oder Endicia |
|
USPS von ShipStation |
|
Versanddienstleister |
Hinweise |
---|---|
Canada Post |
Erfahren Sie mehr über den Tagesabschluss von Canada Post. |
Canpar Express |
|
DHL Express |
Es muss für alle Sendungen ein Manifest erstellt werden. Dies erfolgt jedoch elektronisch und automatisch in ShipStation. Kein Formular verfügbar. |
FedEx |
Kein Manifest erforderlich. Formulare sind verfügbar für FedEx Ground Shipment und Home Delivery (Inland). |
FleetOptics |
|
Purolator Canada |
|
SEKO |
Keine Manifeste erforderlich. Keine Formulare in ShipStation verfügbar. |
UPS |
|
Versanddienstleister |
Hinweise |
---|---|
Australia Post |
Erforderlich!
|
DHL Express |
Es muss für alle Sendungen ein Manifest erstellt werden. Dies erfolgt jedoch elektronisch und automatisch in ShipStation. Kein Formular verfügbar. |
DHL eCommerce |
|
FedEx |
Nicht erforderlich. |
SEKO |
Keine Manifeste erforderlich. Keine Formulare in ShipStation verfügbar. |
Sendle |
Es sind keine Manifeste erforderlich. |
StarTrack |
Erforderlich!
|
Versanddienstleister |
Hinweise |
---|---|
DHL Express |
Es muss für alle Sendungen ein Manifest erstellt werden. Dies erfolgt jedoch elektronisch und automatisch in ShipStation. Kein Formular verfügbar. |
DPD (Corporate, Local) |
Nicht erforderlich. Keine Formulare in ShipStation verfügbar. |
FedEx |
Nicht erforderlich. Das Formular kann in ShipStation für Sendungen mit „FedEx Ground“ und „Home Delivery“ (Inland) abgeschlossen und ausgedruckt werden. |
Hermes |
Nicht erforderlich. Keine Formulare in ShipStation verfügbar. |
Parcelforce Worldwide (Corporate) |
ShipStation unterstützt diese Manifeste nicht. Folgen Sie diesem Link, um mehr über Parcelforce-Dokumente zu erfahren. |
Royal Mail |
Erforderlich! Sie müssen Sendungen mit dem ShipStation Tagesabschluss-Prozess abschließen und drucken. Royal Mail nennt dies Sales Order Summary. |
SEKO |
Keine Manifeste erforderlich. Keine Formulare in ShipStation verfügbar. |
Versand durch Amazon |
Keine Manifeste erforderlich. Keine Formulare in ShipStation verfügbar. |
UPS |
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Einige Versanddienstleister mit elektronischer Übermittlung stellen keine ausdruckbaren Manifeste zur Verfügung.
ShipStation zeigt das Format auf der Registerkarte „Sendungen“ in der Spalte Tagesabschlussformular an:
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Offene Sendungen sind Sendungen, für die noch kein Manifest erstellt wurde, während geschlossene Sendungen solche sind, für die bereits eines erstellt wurde. Sobald dies geschehen ist, können Sie das Etikett dieser Sendung nicht mehr über ShipStation entwerten. Möglicherweise können Sie den Versanddienstleister kontaktieren, um das Etikett zu entwerten, aber ShipStation kann keine Änderungen mehr vornehmen.
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Nicht alle Spediteure verlangen, dass Sie Ihre Sendungen in einem Manifest auflisten. Sehen Sie sich die Informationen im Abschnitt Details einzelner Versanddienstleister an oder kontaktieren Sie Ihren Versanddienstleister, um genauere Informationen zu erhalten.
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UPS – Tagesabschluss und PLD werden elektronisch übermittelt.
Wenn Sie UPS-Etiketten über ShipStation drucken, ist es nicht erforderlich, Ihrem UPS-Fahrer ein Manifest vorzulegen. Ebenso müssen Sie UPS keine Details auf Paketebene (PLD) manuell zukommen lassen. ShipStation erledigt dies automatisch. Die rechte untere Ecke jedes UPS-Etiketts enthält ein Paketsymbol, das anzeigt, dass das Paket vorab gescannt wurde. Die Fahrer müssen dann nicht jedes Paket einzeln scannen.
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Wenn Sie beim Versuch, Ihre Sendungen abzuschließen, eine Fehlermeldung erhalten, kontaktieren Sie den ShipStation-Support.
Wir empfehlen auch, Ihren Versanddienstleister zu kontaktieren, um zu erfahren, ob die Sendungen in seinem System registriert wurden.