Formulare zum Tagesende

Erklärt, wie man Versandmanifeste in ShipStation schließt und ausdruckt, wie die elektronische Übermittlung funktioniert, welche Versanddienstleister diese unterstützen und andere wichtige Hinweise.

Einige Versanddienstleister verlangen Versandmanifeste, in denen für jeden Tag alle Sendungen für diesen Versanddienstleister aufgeführt sind. Versanddienstleister können diese Liste von Sendungen wie folgt bezeichnen: Sendungsmanifest, SCAN-Formular, Auftragszusammenfassung, Tagesabschlussformular. ShipStation verwendet den Begriff „Tagesabschluss“ bzw. „End of Day“ (kurz EOD), um sich auf diese zu beziehen, da sie normalerweise am Ende des Tages abgeschlossen und übermittelt werden. 

ShipStation bietet die Möglichkeit, Sendungen für bestimmte Versanddienstleister abzuschließen und das Formular des Versanddienstleisters auszudrucken, das dann dem Fahrer des Versanddienstleisters übergeben und gescannt werden kann.  

Formularanforderungen einzelner Versanddienstleister

Jeder Versanddienstleister hat eigene Anforderungen an Tagesabschlussformulare. Nicht alle Versanddienstleister verlangen, dass Sie Ihre Sendungen schließen.

In einigen Fällen müssen Sie die Formulare jeden Tag abschließen und drucken. In anderen übermittelt ShipStation die Versanddaten elektronisch. Bei der elektronischen Übermittlung senden einige Versanddienstleister eine PDF-Datei an ShipStation, die Sie bei Bedarf ausdrucken können, andere jedoch nicht. 

Wenn ein Versanddienstleister Sie auffordert, dieses Formular abzuschließen und/oder auszudrucken, können Sie dies in den meisten Fällen direkt in ShipStation tun. 

Einzelheiten zu den Anforderungen Ihres Versanddienstleisters zum Tagesabschluss oder dem Erstellen von Manifesten erfahren Sie von Ihrem zuständigen Kundenbetreuer des Versanddienstleisters. Weitere Informationen finden Sie auch im Abschnitt Tagesabschlussformulare der verschiedenen Versanddienstleister am Ende dieses Artikels oder in den Artikeln des Leitfadens für Integrationen

Demovideo zum Erstellen von Tagesabschlussformularen

Sehen Sie sich dieses Demovideo an, um zu erfahren, wie Sie Ihre Sendungen abschließen und ein Tagesabschlussformular oder Versandmanifest in ShipStation ausdrucken können.

 

Tagesabschluss

Um Ihre Sendungen manuell abzuschließen, müssen Sie die Sendungen suchen, schließen und das Formular ausdrucken. Die folgenden Schritte führen Sie durch diesen Prozess in der ShipStation-App.

Schließen über ShipStation Mobile

Sie können Ihre Sendungen auch über die Mobil-App von ShipStation schließen. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Tagesabschluss über ShipStation Mobile.

Offene Sendungen finden

Welche Sendungen werden angezeigt?

Bei den angezeigten Sendungen handelt es sich um solche, die manuell in ShipStation geschlossen werden können. Sendungen, die automatisch oder elektronisch geschlossen wurden, werden nicht als offen aufgeführt. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Details einzelner Versanddienstleister.

Sie können nun die Sendungen auswählen, die Sie schließen möchten. 

Sendungen schließen und drucken

Wenn Sie auf Sendungen schließen klicken, erscheint der Bildschirm „Sendungen schließen“, auf dem alle verfügbaren Sendungen aufgelistet sind, die für diesen Versanddienstleister von allen Absenderorten geschlossen werden können. Standardmäßig sind alle Sendungen ausgewählt.

Um sie alle gleichzeitig zu schließen, klicken Sie auf Alle schließen.

Auf dem Bildschirm „Sendungen schließen“ werden die ausgewählten Sendungen angezeigt.

Sobald die Sendungen geschlossen sind, werden sie in der Registerkarte Geschlossen aufgeführt und können ausgedruckt werden.

Sobald Sie eine Reihe von Sendungen geschlossen haben, wird der Link Formular drucken angezeigt. 

Das Menü „Sendung schließen“ mit einem Pfeil, der auf den Link „Formular drucken“ zeigt.

Klicken Sie auf Formular drucken und wählen Sie im Pop-up-Fenster „Drucken“ den richtigen Drucker aus. 

Versandschluss festlegen

Wenn die Abholung oder Abgabe Ihrer Sendungen so früh am Tag erfolgt, dass Sie weiterhin Etiketten für Sendungen erstellen möchten, die am nächsten Tag abgeholt werden, sollten Sie für diese späteren Sendungen das Versanddatum des nächsten Tages angeben, damit sie dem richtigen Tagesabschlussformular zugeordnet werden.

Um eine Tageszeit festzulegen, ab der das Versanddatum für ein Etikett automatisch der nächste Tag ist, geben Sie den Versandschluss in Ihren Dokumentoptionen für Etiketten an. 

Erneutes Ausdrucken des Tagesabschlussformulars

Sie können das Formular dann über ShipStation Connect ausdrucken oder herunterladen, um es über Ihren bevorzugten PDF-Viewer zu drucken.

Elektronische Übermittlung des Tagesabschlussformulars

Einige Versanddienstleister benötigen kein physisches Manifest zum Tagesabschluss, weil alles elektronisch über ShipStation erledigt wird. Weitere Informationen zu einem bestimmten Versanddienstleister finden Sie unten im Abschnitt „Details einzelner Versanddienstleister“ oder im Artikel zu diesem Versanddienstleister in unserem Leitfaden für Integrationen.

UPS – Tagesabschluss

Wenn Sie UPS-Etiketten über ShipStation drucken, ist es nicht erforderlich, Ihrem UPS-Fahrer einen Tagesabschlussbericht vorzulegen. Ebenso müssen Sie UPS keine Details auf Paketebene (PLD) manuell zukommen lassen. ShipStation erledigt dies automatisch.

Alle Sendungsinformationen werden (über deren API) an UPS gesendet, wenn ein Etikett erstellt wird. Die Ecke jedes UPS-Etiketts enthält ein Paketsymbol, das anzeigt, dass das Paket vorab gescannt wurde. Die Fahrer müssen dann nicht jedes Paket einzeln scannen.

Beispiel eines UPS-Etiketts mit Paketsymbol, das die Tagesabschluss-Übermittlung anzeigt

Drucken Sie ein UPS-Versandmanifest aus

Wenn Ihr Fahrer möchte, dass Sie ein Tagesabschlussformular vorlegen, oder Ihr UPS-Kontobetreuer Ihre PLD-Datei überprüfen möchte, teilen Sie ihm einfach mit, dass ShipStation ein zertifizierter UPS-Partner ist und diese Informationen über die API direkt an UPS sendet.

Wenn Sie eine physische Kopie der Sendungen eines Tages möchten, öffnen Sie Insights > Berichte > Versandmanifest. Dieses Manifest kann nicht gescannt werden, aber Sie können es verwenden, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Pakete versenden.

Hinweise zu Tagesabschlussformularen

  • Einige Versanddienstleister mit elektronischer Übermittlung stellen keine ausdruckbaren Manifeste/Tagesabschlussformulare zur Verfügung.

    Das neue Layout von ShipStation gibt das Format in der Spalte der Sendungen-Registerkarte an:

    Sendungsraster mit hervorgehobener Spalte „Tagesabschlussformular“.
  • Das Schließen eines Tagesabschlussformulars bedeutet, dass Sie für Ihre Sendungen ein Manifest erstellt haben. Offene Sendungen sind Sendungen, für die noch kein Manifest erstellt wurde, während geschlossene Sendungen solche sind, für die bereits eines erstellt wurde. Sobald dies geschehen ist, können Sie das Etikett dieser Sendung nicht mehr über ShipStation entwerten. Möglicherweise können Sie den Versanddienstleister kontaktieren, um das Etikett zu entwerten, aber ShipStation kann keine Änderungen mehr vornehmen.

  • Nicht alle Versanddienstleister verlangen, dass Sie ein Tagesabschlussformular oder Manifest einreichen. Sehen Sie sich im entsprechenden Abschnitt die Liste an, um die Anforderungen Ihres Versanddienstleisters in Bezug auf den Tagesabschluss zu erfahren, oder kontaktieren Sie Ihren Versanddienstleister, um weitere Informationen zu erhalten.

  • UPS – Tagesabschluss und PLD werden elektronisch übermittelt.

    Wenn Sie UPS-Etiketten über ShipStation drucken, ist es nicht erforderlich, Ihrem UPS-Fahrer einen Tagesabschlussbericht oder ein Manifest vorzulegen. Ebenso müssen Sie UPS keine Details auf Paketebene (PLD) manuell zukommen lassen. ShipStation erledigt dies automatisch. Die rechte untere Ecke jedes UPS-Etiketts enthält ein Paketsymbol, das anzeigt, dass das Paket vorab gescannt wurde. Die Fahrer müssen dann nicht jedes Paket einzeln scannen.

  • Wenn Sie beim Versuch, ein Formular zum Tagesabschluss zu schließen, eine Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich an den ShipStation-Support.

    Wir empfehlen auch, Ihren Versanddienstleister zu kontaktieren, um zu erfahren, ob die Sendungen in seinem System registriert wurden.