So funktioniert die Sendungsverfolgung in ShipStation. Mit Video-Demo, Überprüfung und Aktualisierung des Versandstatus sowie Informationen darüber, welche Versanddienstleister die automatische Sendungsverfolgung unterstützen.
Sobald Sie Etiketten für Ihre Sendungen erstellt und diese losgeschickt haben, können Sie ShipStation weiterhin nutzen, um die Sendungen bis zu ihrem Zielort zu verfolgen. ShipStation bietet Ihnen verschiedene Funktionen der Sendungsverfolgung.
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Links zur Sendungsverfolgung: Diese Links, die sich an drei Stellen der ShipStation-Oberfläche befinden, führen direkt zur Seite der Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters.
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Versandstatus: Die Symbole neben den Links zur Sendungsverfolgung zeigen an, ob die Sendung unterwegs ist oder zugestellt wurde.
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Automatische Sendungsverfolgung: Einige Versanddienstleister übermitteln automatisch Ereignisse der Sendungsverfolgung an ShipStation. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, Benachrichtigungen über Versandverzögerungen und die „Branded Tracking“-Seite zu nutzen.
In den folgenden Abschnitten finden Sie weitere Einzelheiten.
Status der Sendungsverfolgung für Aufträge, die als „versendet“ markiert sind
ShipStation erhält keine Statusaktualisierungen für Aufträge, die als „versendet“ markiert sind. Um einen genauen Versandstatus für diese Aufträge zu erhalten, überprüfen Sie bitte den Status direkt beim Versanddienstleister.
Wenn eine Sendung eine Sendungsverfolgungsnummer erhält, klicken Sie auf diese, wenn sie in ShipStation angezeigt wird. Sie werden zur Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters weitergeleitet, wo Sie alle vom Versanddienstleister bereitgestellten Informationen zur Sendung ansehen können.
Greifen Sie an folgenden Stellen auf die Sendungsverfolgungsnummer zu:
In der Aufträge-Seitenleiste:
Im Sendungen-Widget unter Auftragsdetails:
Im Sendungen-Raster:
Im Fenster mit den Sendungsdetails:
Im Sendungen-Raster bietet ShipStation Statussymbole neben der Sendungsverfolgungsnummer in der Spalte Sendungsverfolgungsnummer, um einen schnellen Überblick über den Versandstatus zu erhalten.
Symbol |
Bedeutung |
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Status unbekannt Jede Sendungsverfolgung zeigt einen Unbekannt-Status an, bis ShipStation die erste Aktualisierung der Sendungsverfolgung erhält, in der Regel beim ersten Scannen des Etiketts oder nach Erhalt der elektronisch übermittelten Tagesendformulare. |
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Unterwegs Eine Sendung gilt als „unterwegs“, sobald der Versanddienstleister die Etikettendaten erhält, was beim ersten Scannen am Standort des Versanddienstleisters geschehen kann, oder wenn der Versanddienstleister die Sendungsdaten elektronisch erhält. |
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Zugestellt Der Status wird auf „zugestellt“ aktualisiert, sobald ShipStation die Zustellungsbestätigung vom Versanddienstleister erhält. |
Sie können auch einen Status aus der linken Seitenleiste auswählen, um alle Sendungen mit dem Status Unterwegs, Zugestellt und Lieferausnahme anzuzeigen.
ShipStation fordert Aktualisierungen des Versandstatus von den Versanddienstleistern für alle ausgewählten Sendungen an (oder für alle Sendungen, die sich noch nicht im Status Zugestellt befinden, wenn keine Sendungen ausgewählt sind) und aktualisiert den Status entsprechend.
Die meisten Versanddienstleister senden regelmäßig Statusaktualisierungen der Sendungsverfolgung an ShipStation, wodurch die Statussymbole automatisch aktualisiert werden. Bei Diensten, die keine automatische Statusaktualisierung vorsehen, oder um den Sendungsstatus nach Bedarf zu aktualisieren, gehen Sie wie folgt vor:
Bei Sendungen, die über einen Fulfillment-Anbieter verschickt werden, können Sie den aktuellen Status der Sendungsverfolgung unter Sendungen abrufen. Normalerweise wird der Status automatisch aktualisiert, aber Sie können den Status unter Sendungen > Fulfillments
manuell aktualisieren.