Sendungsverfolgung

So funktioniert die Sendungsverfolgung in ShipStation. Mit Video-Demo, Überprüfung und Aktualisierung des Versandstatus sowie Informationen darüber, welche Versanddienstleister die automatische Sendungsverfolgung unterstützen.

Sobald Sie Etiketten für Ihre Sendungen erstellt und diese losgeschickt haben, können Sie ShipStation weiterhin nutzen, um die Sendungen bis zu ihrem Zielort zu verfolgen. ShipStation bietet Ihnen verschiedene Funktionen der Sendungsverfolgung. 

  • Links zur Sendungsverfolgung: Diese Links, die sich an drei Stellen der ShipStation-Oberfläche befinden, führen direkt zur Seite der Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters.

  • Versandstatus: Die Symbole neben den Links zur Sendungsverfolgung zeigen an, ob die Sendung unterwegs ist oder zugestellt wurde.

  • Automatische Sendungsverfolgung: Einige Versanddienstleister übermitteln automatisch Ereignisse der Sendungsverfolgung an ShipStation. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, Benachrichtigungen über Versandverzögerungen und die „Branded Tracking“-Seite zu nutzen.

In den folgenden Abschnitten finden Sie weitere Einzelheiten.

Status der Sendungsverfolgung für Aufträge, die als „versendet“ markiert sind

ShipStation erhält keine Statusaktualisierungen für Aufträge, die als „versendet“ markiert sind. Um einen genauen Versandstatus für diese Aufträge zu erhalten, überprüfen Sie bitte den Status direkt beim Versanddienstleister.

Demo-Video: Sendungsverfolgung

Sehen Sie sich dieses Demo-Video an, um zu erfahren, wie Sie Ihre Sendungen in ShipStation und mit der „Branded Tracking“-Funktion verfolgen können.

 

Link zur Sendungsverfolgung

Wenn eine Sendung eine Sendungsverfolgungsnummer erhält, klicken Sie auf diese, wenn sie in ShipStation angezeigt wird. Sie werden zur Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters weitergeleitet, wo Sie alle vom Versanddienstleister bereitgestellten Informationen zur Sendung ansehen können. 

Greifen Sie an folgenden Stellen auf die Sendungsverfolgungsnummer zu:

In der Aufträge-Seitenleiste:

Das Sendungsraster, das den in der Seitenleiste markierten Link zur Sendungsverfolgung anzeigt.

Im Sendungen-Widget unter Auftragsdetails:

Auftragsdetails Sendungsdetails Karte mit markierter Sendungsverfolgungsnummer.

Im Sendungen-Raster:

Versandraster mit Beispielen, die in der Spalte „Sendungsverfolgungsnummer“ hervorgehoben sind.

Im Fenster mit den Sendungsdetails:

V3 Sendungsdetails mit markierter Sendungsverfolgungsnummer.

Status der Sendungsverfolgung

Im Sendungen-Raster bietet ShipStation Statussymbole neben der Sendungsverfolgungsnummer in der Spalte Sendungsverfolgungsnummer, um einen schnellen Überblick über den Versandstatus zu erhalten.

V3 Sendungen-Raster in der Spalte „Sendungsverfolgungsnummer“ mit hervorgehobenen Symbolen.

Symbol

Bedeutung

Symbol: Sendungsverfolgung unbekannt. Weißes Fragezeichen in einem schwarzen Kreis.

Status unbekannt

Jede Sendungsverfolgung zeigt einen Unbekannt-Status an, bis ShipStation die erste Aktualisierung der Sendungsverfolgung erhält, in der Regel beim ersten Scannen des Etiketts oder nach Erhalt der elektronisch übermittelten Tagesendformulare.

Symbol: Sendung unterwegs. Schwarze LKW-Silhouette, nach rechts gerichtet, mit Geschwindigkeitslinien.

Unterwegs

Eine Sendung gilt als „unterwegs“, sobald der Versanddienstleister die Etikettendaten erhält, was beim ersten Scannen am Standort des Versanddienstleisters geschehen kann, oder wenn der Versanddienstleister die Sendungsdaten elektronisch erhält. 

Symbol: Sendung zugestellt: Weißer Haken in einem schwarzem Kreis

Zugestellt

Der Status wird auf „zugestellt“ aktualisiert, sobald ShipStation die Zustellungsbestätigung vom Versanddienstleister erhält. 

Sie können auch einen Status aus der linken Seitenleiste auswählen, um alle Sendungen mit dem Status Unterwegs, Zugestellt und Lieferausnahme anzuzeigen. 

Seitenleiste der Sendungsnavigation, Status der Sendungsverfolgung auf der Registerkarte „Versendet“ umrandet

ShipStation fordert Aktualisierungen des Versandstatus von den Versanddienstleistern für alle ausgewählten Sendungen an (oder für alle Sendungen, die sich noch nicht im Status Zugestellt befinden, wenn keine Sendungen ausgewählt sind) und aktualisiert den Status entsprechend.

Sendungsverfolgung aktualisieren

Die meisten Versanddienstleister senden regelmäßig Statusaktualisierungen der Sendungsverfolgung an ShipStation, wodurch die Statussymbole automatisch aktualisiert werden. Bei Diensten, die keine automatische Statusaktualisierung vorsehen, oder um den Sendungsstatus nach Bedarf zu aktualisieren, gehen Sie wie folgt vor:

Fulfillment-Status aktualisieren

Bei Sendungen, die über einen Fulfillment-Anbieter verschickt werden, können Sie den aktuellen Status der Sendungsverfolgung unter Sendungen abrufen. Normalerweise wird der Status automatisch aktualisiert, aber Sie können den Status unter Sendungen > Fulfillments manuell aktualisieren.

  1. Wählen Sie die Fulfillment-Sendung(en) aus, die Sie aktualisieren möchten.

  2. Klicken Sie auf Status aktualisieren.

    SHP_Fulfillment_ActionMenu_Updatestatus-MRK.png