Einzelne Etiketten erstellen

Erstellen einzelner Etiketten, Verwendung des Bildschirms „Kostenübersicht“, was passiert, wenn man Etiketten erstellt, und wie man sie anzeigt.

Die Hauptfunktion von ShipStation ist die Erstellung von Etiketten für Ihre Sendungen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Erstellung von Etiketten an Ihre individuellen Arbeitsabläufe anzupassen: 

  • Ein einzelnes Etikett für einen einzelnen Auftrag erstellen.

    Lesen Sie die Artikel Auftragsdetails bearbeiten und Versand konfigurieren, wenn Sie vor der Erstellung des Etiketts Änderungen an einem Auftrag vornehmen müssen.

  • Erstellen mehrerer Etiketten für einen einzigen Auftrag (Multipaket-Sendungen).

    Lesen Sie den Artikel über Multipaket-Sendungen, um zu erfahren, wie Sie Sendungen mit mehreren Paketen erstellen können und welche Versanddienstleister diese Option unterstützen.

  • Mehrere Sendungen erstellen (sogenannter Massenversand).

    Beim Erstellen von mehreren Sendungen wird in ShipStation automatisch eine Charge erstellt.Weitere Informationen zu Versandchargen finden Sie im Artikel über Massenversand

Sie können Etiketten für Aufträge erstellen, die sich entweder im Status Versandbereit oder On Hold befinden.Sie können keine Etiketten für Aufträge erstellen, die sich im Status Zahlung ausstehend befinden.Bei Aufträgen mit dem Status Zahlung ausstehend können Sie entweder warten, bis der Shop den Auftrag auf Versandbereit aktualisiert, oder die Schaltfläche Als bezahlt markieren auswählen, um den Status in Versandbereit zu ändern.

Optionen, wie Sie einen Auftrag, der sich im Status Versendet befindet, erneut versenden können, finden Sie in unserem Artikel über den Neuversand von Aufträgen.

Ein einzelnes Etikett erstellen

Dies ist das grundlegendste Szenario: Ein einzelner Auftrag führt zu einem einzelnen Etikett.

ShipStation zeigt dann das Etikett im Pop-up-Bildschirm an und ermöglicht es Ihnen, eine Druckmethode auszuwählen (drucken Sie es mit ShipStation Connect auf einen Drucker aus, drucken Sie im Browser oder laden Sie das Etikett herunter, um es über einen PDF-Viewer zu drucken).Einzelheiten zum Druckvorgang finden Sie in den Artikeln zum Thema Etiketten drucken

Um das Drucken-Pop-up zu überspringen und ShipStation Ihre Etiketten automatisch an einen bestimmten Drucker senden zu lassen, stellen Sie einen Standarddrucker für Ihre Etiketten ein.

Sendungs- und Auftragsstatus

Wenn Sie das Etikett erstellen, erstellt ShipStation einen Sendungseintrag, den Sie unter Sendungen einsehen können.

Außerdem aktualisiert ShipStation dann den Auftragsstatus auf Versendet, es sei denn, es sind weitere Sendungen mit dem Auftrag verbunden, für die noch keine Etiketten erstellt wurden.In diesem Fall wird die einzelne Sendung des Auftrags als Versendet angezeigt, aber der Auftrag bleibt im Status Versandbereit.

Demo-Video: Einen Auftrag versenden

Jetzt, wo Ihre Aufträge in ShipStation sind, ist es an der Zeit, sie zu versenden. Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Sendungen konfigurieren und Etiketten mit Ihrem verbundenen Versanddienstleisterkonto erstellen.

 

Etikett aus einem Kundeneintrag erstellen

Wenn Sie ein Etikett für den Paketversand an einen Kunden erstellen müssen, der bereits unter „Kunden“ aufgelistet ist, können Sie dies mit der Option Etikett erstellen im Pop-up-Fenster „Kundendetails“ tun.

Bei diesem Vorgang wird ein Etikett mit einem Sendungseintrag erstellt, aber kein Auftrag. Außerdem sind mit diesem Sendungseintrag keine Artikel verbunden.

Hinweise zum Erstellen von Sendungen & Etiketten

  • Um zu erfahren, wie Sie Ihre Etiketten mit Firmenlogos und Etikettenbeschriftungen versehen können, lesen Sie bitte den Abschnitt Dokumentoptionen des Artikels ShipStation-Druckeinstellungen

  • Einige Versanddienstleister geben Einschränkungen für ihre Beschriftungen vor, z. B. Zeichenbeschränkungen und Unterstützung von Etikettenbeschriftungen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden für Integrationen für Ihren jeweiligen Versanddienstleister. 

  • Die meisten Versanddienstleister in Ländern, die das lateinische Alphabet verwenden, unterstützen keine nicht-lateinischen Zeichen auf Etiketten, die über ihre APIs erstellt werden. Wenn eine Adresse nicht-lateinische Zeichen (wie Kanji, Hanzi und Kyrillisch) enthält, kann dies dazu führen, dass ??? angezeigt wird, wo der Text stehen sollte. 

    Sie müssen das Etikett entwerten, die Zeichen ins Englische übersetzen (entweder indem Sie den Kunden kontaktieren oder ein Programm wie Google Translate verwenden) und den römischen Text in die Empfängerfelder kopieren, bevor Sie ein neues Etikett erstellen. 

    Um auch die Herkunftsadresse einzubeziehen, kopieren und fügen Sie sie in einen Texteditor ein, drucken Sie sie separat aus und kleben Sie sie auf das Paket neben dem Etikett.