Erläutert, wie Sie den Versand für einen einzelnen Auftrag oder mehrere Aufträge (so genannte „Massenaktualisierung“) konfigurieren und wie Sie ein zukünftiges Versanddatum festlegen können.
Um den Versand für einen Auftrag zu konfigurieren, verwenden Sie das Widget Versand konfigurieren, mit dem Sie den Versandservice, den Pakettyp, das Gewicht, die Abmessungen, die Versicherung, die Bestätigung und andere Optionen festlegen können.
Greifen Sie auf das Widget „Versand konfigurieren“ entweder in der „Sendungen“-Seitenleiste des Auftragsrasters oder unter „Auftragsdetails“ zu (um die Auftragsdetails zu öffnen, klicken Sie entweder auf eine Auftragsnummer oder doppelklicken Sie auf den Auftrag im Raster).
In den folgenden Abschnitten dieses Artikels wird erläutert, wie Sie den Versand für einzelne Aufträge, für mehrere Aufträge gleichzeitig (sogenannte Massenaktualisierung) und mit Versandvoreinstellungen konfigurieren.
Sie können den Versand auch mit verschiedenen automatisierten Methoden konfigurieren. Automatisierungsmethoden werden in den Artikeln des Abschnitts „Automatisierung“ eingehend behandelt. Einzelheiten zur Verwendung verschiedener Arten der Automatisierung finden Sie in den Artikeln Produktvorgaben, Servicezuordnung und Automatisierungsregeln.
Tarife mit dem Tarifrechner vergleichen
Anhand der Informationen aus der Bestellung können Sie mit dem Tarifrechner-Symbol neben dem Feld „Absender“ die Tarife der verfügbaren Versanddienstleister vergleichen. Wählen Sie einen Versanddienstleister aus und fahren Sie mit der Konfiguration der Bestellung fort.
Der Tarif für die Sendung wird in der Schaltfläche Etikett erstellen + drucken angezeigt. Der Tarif wird automatisch aktualisiert, wenn Sie Ihre Sendung konfigurieren.
Sobald Sie alle erforderlichen Optionen konfiguriert haben, können Sie Ihr Etikett erstellen und drucken.
Die Massenaktualisierung kann entweder in der „Versand“-Seitenleiste des Auftragsrasters oder im Drop-down-Menü Massenaktualisierung durchgeführt werden.
Das Menü Massenaktualisierung bietet mehr Optionen als die Massenaktualisierung in der Seitenleiste. Das Menü enthält die Option, Notizen hinzuzufügen, ein Versanddatum festzulegen, ein Versandkonto zuzuweisen sowie E-Mail- und Lieferscheinvorlagen zu ändern.
Die Funktion zum Festlegen eines zukünftigen Versanddatums ermöglicht es Ihnen, ein Etikett zu erstellen, das zu einem späteren Zeitpunkt versendet werden soll. Dadurch wird sichergestellt, dass die Sendung korrekt gemeldet wird und auf dem richtigen Sendungsmanifest landet.