Aufträge anhalten, zuweisen und stornieren

Anweisungen zum Stornieren von Aufträgen, zum Zuweisen von Aufträgen an einen Benutzer in Ihrem ShipStation-Konto oder zum Zurückstellen eines Auftrags.

Bei der Auftragsverwaltung müssen Sie möglicherweise einige Aufträge zurückstellen, bestimmte Aufträge bestimmten Benutzern in Ihrem ShipStation-Konto zuweisen oder den Auftrag in ShipStation stornieren, um ihn aus Versandbereit oder Ausstehende Zahlung zu entfernen, ohne ihn zu versenden.

Aufträge in den Status On Hold stellen

Die Aktion Hold setzt Aufträge bis zu einem bestimmten Datum in den Status On Hold. Dies ist nützlich für Vorbestellungen, nicht vorrätige Produkte oder Verzögerungen bei Aufträgen aus anderen Gründen.  

Auftrag bis zum angegebenen Datum On Hold setzen

On-Hold-Auftrag versenden

Auftrag manuell aus On Hold nehmen

Schnellsuche und Erweiterte Suche – Hold entfernen

Wenn Sie über die Schnellsuche oder die Erweiterte Suche einen Auftrag im Status „On Hold“ finden, können Sie ihn mit der Schaltfläche „Hold entfernen" schnell aus dem „On Hold“-Status entfernen. Wählen Sie den Auftrag oder die Aufträge aus, die Sie aus dem „On Hold“-Status entfernen möchten, und klicken Sie auf „Hold entfernen“.

Die Schaltfläche „Hold entfernen“ ist markiert.

Hold in den Auftragsdetails entfernen

  1. Öffnen Sie die Auftragsdetails für den Auftrag, der „On Hold“ ist.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hold entfernen.

    Klicken Sie oben in den Auftragsdetails auf die Schaltfläche „Hold entfernen“.
  3. Klicken Sie auf Hold entfernen, um zu bestätigen, dass Sie den Auftrag als Versandbereit einstufen möchten.

    Das Pop-up-Fenster „Hold entfernen“ – Dieser Auftrag wird in den Status „Versandbereit“ versetzt. Dies wirkt sich nur auf den Auftragsstatus in ShipStation aus. Möglicherweise müssen Sie weitere Schritte in Ihrem Online-Marktplatz ausführen. Die Schaltfläche „Hold entfernen“ ist markiert.

Der Auftrag wird vom Status On Hold in den Status Versandbereit verschoben.

Hinweise zu On-Hold-Aufträgen

  • Sie können weiterhin den Versand konfigurieren und Etiketten für Aufträge erstellen, wenn diese sich im Status On Hold befinden.

  • Das Kennzeichen „On Hold“ erscheint neben der Auftragsnummer im Bildschirm Auftragsdetails.

    Detailansicht des Auftrags. Zeigt das Datum „Hold bis“ rechts neben der Auftragsnummer an.
  • Verwenden Sie Automatisierungsregeln, um den On-Hold-Status von Aufträgen zu automatisieren. Mehr Informationen finden Sie im Artikel Automatisierungsregeln.

  • Fügen Sie die Spalte Hold bis hinzu, um das Datum „Hold bis“ in der Auftragstabelle anzuzeigen.

  • Verwenden Sie Filter und erstellen Sie benutzerdefinierte Ansichten für Bestellungen mit On Hold.

  • Einige Shops wie Magento können Aufträge direkt in den Status On Hold importieren. Automatisierungsregeln werden für diese Aufträge erst ausgeführt, wenn sie zum Status Ausstehender Versand wechseln.

  • Wenn Shopify Aufträge mit dem Status On Hold importiert, wird die Menge auf 0 gesetzt, bis der Status zu Versandbereit geändert wird. Wenn Sie über Automatisierungsregeln verfügen, die Auftragszwischensumme, Auftragsgesamtbetrag, Auftragsgewicht oder Gesamtmenge als Kriterium verwenden, werden die Regeln für diese Aufträge nicht angewendet.

  • Aufträge, die im Status On Hold sind, werden auf den Status Storniert aktualisiert, wenn ShipStation ein Update vom Marktplatz erhält, das anzeigt, dass der Auftrag storniert wurde.

  • Aufträge, die als Ausstehender Versand importiert und nicht bezahlt wurden, gehen in Ausstehende Zahlung über, wenn sie aus dem Status On Hold entfernt werden.

Einzelne Sendungen in den Status „On Hold“ stellen

Verwenden Sie die Option On Hold in den Auftragsdetails, um eine einzelne Sendung bis zu einem bestimmten Datum zurückzuhalten. Das ist nützlich, wenn Sie einen Teil eines Auftrags sofort versenden müssen, während ein anderer Teil des Auftrags erst zu einem späteren Zeitpunkt versendet wird, z. B. wenn ein Artikel ausverkauft oder vorbestellt ist. Erfahren Sie, wie Sie Aufträge in mehrere Sendungen aufteilen.

Verfügbar in den neuen Auftragsdetails

Das Zurückhalten einzelner Sendungen ist nur verfügbar, wenn Sie die neue Ansicht der Auftragsdetails verwenden.

Eine Sendung bis zu einem bestimmten Datum zurückhalten

Um eine einzelne Sendung zurückzuhalten:

  1. Öffnen Sie den Bildschirm „Auftragsdetails“, indem Sie auf die Auftragsnummer klicken oder im Auftragsraster auf den Auftragsdatensatz doppelklicken.

    Die Auftragsnummer ist im Auftragsraster markiert.
  2. Wählen Sie die Sendung aus, die Sie „On Hold“ stellen möchten.

    Auf dem Bildschirm „Auftragsdetails“ ist die Option Sendung drei ausgewählt.
  3. Klicken Sie unter On Hold setzen bis auf Datum festlegen . Wählen Sie dann das Datum aus dem Kalender aus.

    Das Datum für den Status „On Hold“ ist hervorgehoben und der Kalender erweitert.

ShipStation behält die Sendung bis zu diesem Datum im Status On Hold und verschiebt die Sendung dann automatisch wieder in den Status Versandbereit. Sie können das Datum bei Bedarf jederzeit ändern.

Eine Sendung versenden, die den Status „On Hold“ hat

Um eine Sendung zu verschicken, die zurückgehalten wurde:

  1. Öffnen Sie den Bildschirm „Auftragsdetails“, indem Sie auf die Auftragsnummer klicken oder im Auftragsraster auf den Auftragsdatensatz doppelklicken.

    Die Auftragsnummer ist im Auftragsraster markiert.
  2. Wählen Sie die Sendung aus.

    Auf dem Bildschirm „Auftragsdetails“ ist die Option Sendung drei ausgewählt.
  3. Konfigurieren Sie die Sendung. Klicken Sie dann auf Etikett erstellen & drucken.

Eine Sendung manuell aus dem Status „On Hold“ nehmen

So entfernen Sie den Status On Hold:

  1. Öffnen Sie den Bildschirm „Auftragsdetails“, indem Sie auf die Auftragsnummer klicken oder im Auftragsraster auf den Auftragsdatensatz doppelklicken.

    Die Auftragsnummer ist im Auftragsraster markiert.
  2. Wählen Sie die Sendung aus, die Sie aus dem Status On Hold nehmen möchten.

    Auf dem Bildschirm „Auftragsdetails“ ist die Option Sendung drei ausgewählt.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hold entfernen.

    ODET_BTN_RemoveHold_MRK.png
  4. Klicken Sie im Bestätigungsfenster auf Hold entfernen.

    ODET_RemoveHoldConfirm_MRK.png

Einen Auftrag zuweisen

Weisen Sie anderen Benutzern in Ihrem ShipStation-Konto Aufträge zu, damit Ihre Mitarbeiter immer wissen, woran sie arbeiten sollen. In Verbindung mit Benutzerberechtigungen können Sie sicherstellen, dass alle Mitarbeiter wissen, woran sie arbeiten sollen, sobald sie sich einloggen. 

Automatisiertes Zuweisen von Aufträgen verwenden

Automatisierungsregeln können Ihren Benutzern bereits beim Importieren Aufträge zuweisen.

Weitere Informationen zum Automatisieren des Zuweisungsprozesses von Aufträgen finden Sie in unserem Artikel zu Automatisierungsregeln.

Sendungen, die für einen zugewiesenen Auftrag erstellt wurden, werden automatisch demselben Benutzer zugewiesen.

Hinweise zu On-Hold-Aufträgen

  • Aktivieren Sie die Spalte Zugewiesen an, um Auftragszuweisungen direkt im Raster anzuzeigen. 

  • Sie können die Zuweisungen jederzeit nach dem oben beschriebenen Verfahren ändern.

  • Wenn Sie einem Ihrer Benutzer einen Auftrag zuweisen, wird die Sendungsaktivität der Auftragsdetails protokolliert und der Verantwortliche wird aufgeführt. Auf diese Weise können Sie leicht erkennen, ob ein Auftrag von einem Benutzer an einen anderen weitergegeben wurde.

  • Automatisieren Sie die Auftragszuweisung mit Automatisierungsregeln, damit die Aufträge zugewiesen werden, sobald sie in ShipStation importiert wurden.

  • Sendungen, die für einen zugewiesenen Auftrag erstellt wurden, werden automatisch demselben Benutzer zugewiesen. Sie können jedoch den Benutzer, dem der Transport zugeordnet ist, jederzeit ändern, ohne die Auftragszuordnung zu beeinflussen.

Aufträge stornieren und wiederherstellen

Sie können Aufträge stornieren, wenn Sie sie nicht verschicken wollen, sie aber aus dem Status Versandbereit entfernt werden sollen. Sie können Aufträge außerdem in ShipStation wiederherstellen, wenn sie versehentlich storniert worden sind.

Wenn Sie eine Fulfillment-Anfrage stornieren möchten, finden Sie in unserem Artikel „Fulfillment stornieren“ eine Anleitung dazu.

Aufträge stornieren

Dieser Vorgang storniert den Auftrag in ShipStation. Stornierte Aufträge können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie Storniert in der Seitenleiste des Auftragsstatus auswählen.

Im Anschluss können Sie das Etikett entwerten und eine Rückerstattung der Portokosten von Ihrem Versanddienstleister anfordern. Der Auftrag wird auch dann storniert, wenn das Etikett vom Versanddienstleister nicht entwertet werden kann.

Aufträge wiederherstellen

ShipStation verschiebt den Auftrag zurück in den Status Versandbereit.

Alternativ können Sie auch den Bildschirm Auftragsdetails für den stornierten Auftrag öffnen und dann auf die Schaltfläche Wiederherstellen in der Seitenleiste klicken.

Popup-Fenster mit Details zum stornierten Auftrag. Im Abschnitt Versand verweist der rote Pfeil auf die Schaltfläche Wiederherstellen.

Hinweise zur Stornierung von Aufträgen

  • Wenn Sie einen Auftrag oder ein Fulfillment in ShipStation stornieren, ändert dies nicht den Status des Auftrags in Ihrem Vertriebskanal oder bei Ihrem Fulfillment-Anbieter.

  • Um einen Auftrag vollständig zu stornieren, ist es am besten, ihn im Vertriebskanal zu stornieren. ShipStation aktualisiert den Auftrag beim nächsten Import von Aufträgen aus diesem Shop als Storniert. Sobald das System einen Auftrag als storniert markiert, erhält es keine Updates mehr vom Marktplatz.

  • Wenn Sie den Auftrag nicht stornieren möchten, sondern nur die Sendung stornieren wollen, können Sie dies tun, indem Sie das Etikett entwerten. Wenn Sie das Etikett entwerten, wird der Versand aus dem Auftrag entfernt und der Auftrag wird wieder in den Status Ausstehender Versand versetzt.