Was passiert, wenn Etiketten erstellt oder Sendungen aufgeteilt werden?

Wenn Sie Etiketten erstellen und Artikel in Sendungen aufteilen, werden bestimmte Aktionen in ShipStation ausgelöst.Obwohl diese Aktionen oft gleichzeitig stattfinden, handelt es sich um unterschiedliche Prozesse.

Etiketten

Die Erstellung eines Etiketts löst in ShipStation die folgenden Aktionen aus:

  1. ShipStation kontaktiert den ausgewählten Versanddienstleister, um das Etikett anzufordern, und der Versanddienstleister sendet das Etikett im PDF-Format zurück an ShipStation.

  2. ShipStation erstellt einen Sendungseintrag.

    Sie können den Sendungseintrag unter „Sendungen“ sowie „Sendungsaktivität“ im „Auftragsdetails“-Fenster aufrufen.

  3. ShipStation aktualisiert das Widget „Sendung konfigurieren“, um die Sendungsdetails anzuzeigen, und legt den Sendungsstatus auf Versendet fest.

  4. ShipStation aktualisiert den Auftragsstatus in ShipStation auf Versendet, es sei denn, es gibt andere Sendungen für den Auftrag, für die noch keine Etiketten erstellt wurden.Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Sendungen aufteilen unten.

  5. ShipStation aktualisiert die Intelligente Dokumentenverfolgung, um anzuzeigen, dass das Etikett erstellt wurde.

  6. ShipStation sendet eine Benachrichtigung zurück an den Marketplace, damit der Shop den Auftrag entsprechend aktualisiert.

    Dies ist das Standardverhalten für ShipStation.Sie können die Marketplace-Benachrichtigung pro Sendung verhindern und das Standardbenachrichtigungsverhalten in den Benachrichtigungseinstellungen des Shops ändern.Lesen Sie den Artikel Marketplace-Benachrichtigungen für weitere Informationen. 

  7. ShipStation sendet eine E-Mail-Benachrichtigung an den Kunden, wenn Sie das für den Shop so eingerichtet haben.Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.Lesen Sie den Artikel Kundenbenachrichtigungen für weitere Informationen.

Eine Etikettenquittung anfordern

Jedes in ShipStation erstellte Etikett wird 180 Tage lang in unserem System gespeichert. 

Wenn Sie die Dokumentation zu einem Etikett benötigen, das Sie über ShipStation erstellt haben (z. B. um einen Versicherungsanspruch einzureichen), kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice und geben Sie die Auftragsnummer und/oder Sendungsverfolgungsnummer an. Wir werden Ihnen dann eine Kopie Ihrer Transaktionsdaten zukommen lassen.

Sendungen aufteilen

Wenn Sie die Artikel eines Auftrags in verschiedene Sendungen aufteilen, passieren einige spezifische Dinge.

  • ShipStation erstellt innerhalb des Auftrags eine zusätzliche Sendung, die die hinzugefügten Artikel enthält.

  • Die neue(n) Sendung(en) wird/werden als eigene Zeile im Auftragsraster angezeigt. In dieser Zeile wird dieselbe Auftragsnummer angezeigt, aber es werden nur die Artikel aufgeführt, die diese zusätzliche Sendung enthält.

    Auf diese Weise können Sie die Sendung direkt im Raster auswählen und ihre Versandoptionen konfigurieren, ohne das „Auftragsdetails“-Fenster zu öffnen.

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  • Das „Sendung konfigurieren“-Widget in den Auftragsdetails und der „Versand“-Seitenleiste zeigt die Sendungskonfiguration für den ausgewählten Auftrag an.

Wenn Sie für jede einzelne Sendung ein Etikett erstellen, funktioniert das genau wie das Erstellen eines Etiketts für einen Auftrag. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Status für den gesamten Auftrag erst dann auf Versendet aktualisiert wird, wenn alle Sendungen innerhalb des Auftrags ebenfalls auf Versendet aktualisiert werden.