Eine Sammlung von Begriffen und Definitionen zur Funktionsweise von Integrationen in ShipStation und den integrierten Partnern von ShipStation.
Eine Liste gängiger Begriffe und ihrer Definitionen aus dem Bereich Versand und Integrationen.
- Bestätigung der Nebenleistungen (ASE)
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Die Bestätigung der Nebenleistungen dient dazu, die neue Adresse eines Adressaten anzufordern und dem Spediteur, Kurier, Postdienst oder einem anderen Versanddienstleister Anweisungen zum Umgang mit Postsendungen, die nicht an die angegebene Adresse geliefert werden können, zur Verfügung zu stellen.
Die Bestätigung der Nebenleistung auf einer Postsendung verpflichtet den Absender zur Zahlung aller anfallenden Gebühren für Weiterleitung, Rücksendung und gesonderte Adressmitteilung.
- Application Progamming Interface (API)
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Eine Reihe klar definierter Kommunikationsmethoden als Schnittstelle zwischen zwei oder mehr Systemen. Hier werden Daten über die Benutzerschnittstelle abgerufen und weitergeleitet und Elemente bereitgestellt, mit denen Sie auf E-Commerce-Anwendungsfunktionen zugreifen können, ohne dass eine fest programmierte Integration erforderlich ist. Beispiele hierfür sind „Zum Warenkorb hinzufügen“-Schaltflächen auf Blog-Seiten, die auf einem Drittanbieter-CMS wie WordPress gehostet werden.
- Automatisierte Paketverifizierung (APV)
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Der United States Postal Service (USPS) hat das APV-System (Automated Package Verification) entwickelt, um Portodiskrepanzen (unterbezahlte und überbezahlte Portoetiketten) automatisiert zu verwalten. Das USPS-APV-Programm berücksichtigt das für jedes Inlandspaket bezahlte Porto, basierend auf Gewicht, Abmessungen, Pakettyp, Postdienst und den Postleitzahlen von Herkunft und Ziel.
- Durchschnittlicher Bestellwert (Average Order Value, AOV)
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Eine E-Commerce-Kennzahl, die die durchschnittliche Summe aller Bestellungen misst, die über einen bestimmten Zeitraum bei einem Einzelhändler aufgegeben wurden. Die Formel zur Berechnung des AOV ist der Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen.
AOV ist eine der wichtigsten Kennzahlen für Online-Shops, die wichtige Geschäftsentscheidungen wie Werbeausgaben, Shop-Layout und Produktpreise beeinflusst.
- Business-to-Business (B2B)
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Business-to-Business bezeichnet alle Geschäfte, die mit anderen Unternehmen abgewickelt werden. ShipStation ist ein B2B-Unternehmen. Hierbei handelt es sich um eine Form der Transaktion zwischen Unternehmen, z. B. zwischen einem Hersteller und einem Großhändler oder einem Großhändler und einem Einzelhändler – anstatt zwischen einem Unternehmen und einem einzelnen Verbraucher.
- Business-to-Consumer (B2C)
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Bezeichnet den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen direkt zwischen einem Unternehmen und Verbrauchern, die die Endbenutzer seiner Produkte oder Dienstleistungen sind. Die meisten Unternehmen, die direkt an Verbraucher verkaufen, können als B2C-Unternehmen bezeichnet werden.
- Online-Kauf und Abholung im Geschäft (Buy Online Pickup In-Store, BOPIS)
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Ermöglicht es Kunden, online einzukaufen – über eine Website oder eine mobile App – und die Artikel im Geschäft abzuholen. Diese auch als „Click-and-Collect“ bezeichnete Fulfillment-Option ist perfekt für Verbraucher, die ihre Artikel schnell und bequem erhalten möchten. Sie können das passende Geschäft und eine passende Uhrzeit für die Abholung ihrer Artikel auswählen.
- Rückbuchung
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Die Stornierung einer abgeschlossenen Kreditkartentransaktion – in der Regel, weil ein Kunde die Belastung beanstandet und die Bank des Händlers den Wert der Transaktion zurückerstattet.
- client_id (Kunden-ID)
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Eine eindeutige Nummer, die im Rahmen eines API-Aufrufs dazu dient, sich für die Freigabe von Informationen zu legitimieren. ShipStation kann beispielsweise eine
client_id
bei einem Versanddienstleister verwenden, um Versandkosten abzurufen und zu teilen. - CN22-Formular (CN22)
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Ein Formular für Zollanmeldungen, das für den internationalen Versand erforderlich ist, insbesondere für Pakete, die aus der EU kommen oder für außerhalb der EU bestimmt sind. Diese Formulare enthalten Informationen über die Waren, die Sie versenden, einschließlich der Waren, die in Ihrem Paket verpackt sind, deren Wert, Namen des Versenders und Empfängers sowie aller am Versand beteiligten Parteien. Die Zollbehörden verwenden diese Formulare, um Steuern, Einfuhrzölle, Sicherheit, öffentliche Gesundheit und Umweltschutz zu bestimmen.
Diese Dokumente werden gescannt, und wenn die Beschreibungen den Inhalt ungenau wiedergeben, können Sie mit einer Geldstrafe von bis zu 100 % des Warenwerts belegt werden.
Wenden Sie sich an Ihre zuständige Steuerbehörde, um einen Überblick über alle EU-Länder zu erhalten. Beachten Sie auch alle Regionen, in denen Ausnahmen gelten können. Einige Regionen innerhalb der EU sind nicht Teil der EU-Zollzone, aber Sendungen in diese Regionen unterliegen dennoch der Zollkontrolle. Daher müssen Sie ihnen immer eine Zollerklärung CN22 oder CN23 beilegen.
HINWEIS: Sie können eine CN22 durch eine CN23 ersetzen, aber nicht umgekehrt.
- CN23-Formular (CN23)
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Ein Formular für Zollanmeldungen, das für den internationalen Versand erforderlich ist, insbesondere für Pakete, die aus der EU kommen oder für außerhalb der EU bestimmt sind. Diese Formulare enthalten Informationen über die Waren, die Sie versenden, einschließlich der Waren, die in Ihrem Paket verpackt sind, deren Wert, Namen des Versenders und Empfängers sowie aller am Versand beteiligten Parteien. Die Zollbehörden verwenden diese Formulare, um Steuern, Einfuhrzölle, Sicherheit, öffentliche Gesundheit und Umweltschutz zu bestimmen.
Diese Dokumente werden gescannt, und wenn die Beschreibungen den Inhalt ungenau wiedergeben, können Sie mit einer Geldstrafe von bis zu 100 % des Warenwerts belegt werden.
Wenden Sie sich an Ihre zuständige Steuerbehörde, um einen Überblick über alle EU-Länder zu erhalten. Beachten Sie auch alle Regionen, in denen Ausnahmen gelten können. Einige Regionen innerhalb der EU sind nicht Teil der EU-Zollzone, aber Sendungen in diese Regionen unterliegen dennoch der Zollkontrolle. Daher müssen Sie ihnen immer eine Zollerklärung CN22 oder CN23 beilegen.
HINWEIS: Sie können eine CN22 durch eine CN23 ersetzen, aber nicht umgekehrt.
- Handelsrechnung
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Eine Handelsrechnung beschreibt die Vereinbarung zwischen dem Versender und dem Empfänger. Dazu gehört, wer für den Versand und die Zölle und Steuern verantwortlich ist (und ob diese bereits bezahlt wurden).
- Kosten der verkauften Waren (Cost of Goods Sold, COGS)
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Die Kosten der verkauften Waren sind die direkten Produktionskosten der von einem Unternehmen verkauften Waren. Vereinfacht ausgedrückt beschreibt diese Kennzahl, wie viel es kostet, ein zu verkaufendes Produkt herzustellen. Die COGS umfassen direkte Material- und Arbeitskosten, schließen jedoch indirekte Kostenkomponenten wie Marketing- und Versandkosten nicht mit ein.
- Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM)
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Technologie für das Management aller Beziehungen und Interaktionen Ihres Unternehmens mit (potenziellen) Kunden. Das Ziel ist einfach: die Geschäftsbeziehungen verbessern, damit Ihr Geschäft weiter wächst. Ein CRM-System hilft Unternehmen, mit Kunden in Kontakt zu bleiben, Prozesse zu optimieren und die Profitabilität zu verbessern.
- Geliefert benannter Ort (DAP)
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Der Versender ist für die Transportkosten verantwortlich, aber nicht für die Zahlung der mit dieser Sendung verbundenen Abgaben. Die Zollagenten verwenden die auf der Rechnung und den Zollanmeldungen angegebenen Kontaktinformationen, um die Gebühren zu begleichen.
Das Gegenteil von DDP. Ähnlich wie DDU. Siehe auch INCOTERM.
- Geliefert verzollt (DDP)
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Wenn eine Sendung als „DDP“ versendet wird, ist der Absender für die Sendung und für die Zahlung der mit der Sendung verbundenen Steuern und Abgaben verantwortlich. DDP und DDU/DAP sind Incoterms.
Das Gegenteil von DDU und DAP. Siehe INCOTERM.
- Geliefert unverzollt (DDU)
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Der Versender ist für die Transportkosten verantwortlich, aber nicht für die Zahlung der mit dieser Sendung verbundenen Abgaben. Die Zollagenten verwenden die auf der Rechnung und den Zollanmeldungen angegebenen Kontaktinformationen, um die Gebühren zu begleichen.
Das Gegenteil von DDP. Ähnlich wie DAP. Siehe auch INCOTERM.
- Volumengewicht (DIM)
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Das Volumengewicht ist eine Preisberechnungstechnik für den gewerblichen Transport (einschließlich Kurier- und Postdienste) größerer Pakete mit einem geringeren Gewicht. Das Volumengewicht verwendet ein geschätztes Gewicht, das aus der Länge, Breite und Höhe eines Pakets geteilt durch einen bestimmten, vom Versanddienstleister festgelegten Divisor berechnet wird.
Wenn das Volumengewicht auf Ihr Paket zutrifft, vergleicht der Versanddienstleister das Volumengewicht mit dem tatsächlichen Gewicht und berechnet das höhere der beiden für das Etikett.
- Direkte Integration
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Dies ist eine Shop- oder Versanddienstleister-Integration, die direkt in ShipStation integriert ist. Diese Integrationen haben entweder in den Einstellungen unter Shop-Setup oder Versanddienstleister eine markenspezifische Kachel.
- Vertriebszentrum
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Vertriebszentren sind ein wichtiger Bestandteil der Vertriebskette für Produkte, der Auftragsabwicklung und der Lagerung produzierter Waren vor dem Versand an den Groß- und Einzelhandel bzw. an Kunden.
- Dropshipping
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Eine Versandart, bei der der Online-Shop das von ihm verkaufte Produkt nicht in seinem eigenen Inventar hat. Stattdessen arbeitet der Shop mit einem Großhandelslieferanten zusammen und gibt die Bestelldetails an diesen weiter, sodass er das Produkt direkt an den Kunden versendet.
ShipStation kann Ihnen auf zwei Arten helfen, Dropshipping zu nutzen:
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Fügen Sie den Dropshipper als Benutzer zu Ihrem ShipStation-Konto hinzu, damit er Zugriff darauf hat und Etiketten für diese Aufträge mit Ihren Versanddienstleisterkonten erstellen kann.
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Der Dropshipper fügt Ihren Verkaufskanal zu seinem ShipStation-Konto hinzu, sodass die Aufträge des Händlers importiert werden. Er verwendet dann sein eigenes Versanddienstleisterkonto, um Etiketten zu erstellen.
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- Economic Operator Registration and Identification Number (EORI-Nummer)
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Die EORI-Nummer dient zur Verfolgung und Registrierung von Zollinformationen in der EU. Derzeit benötigen alle Unternehmen, die Waren aus Ländern außerhalb der EU importieren oder exportieren, eine EORI-Nummer.
- Elektronische Vorabdaten (EAD)
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Eine Zollanforderung, dass Informationen über Absender, Empfänger und Paketinhalt digital erhoben und im Voraus an den Zoll im Zielland gesendet werden müssen. China und die USA haben Gesetze zur Einführung dieser Anforderung erlassen, um den Grenzschutz zu verstärken, und weitere Länder werden in den kommenden Jahren wahrscheinlich folgen.
- Elektronischer Datenaustausch (Electronic Data Interchange, EDI)
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Eine Kommunikationsmethode und ein Standard für den elektronischen Datenaustausch (häufig Zolldaten).
- Elektronisches Handelsdokument ETD
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Eine Methode zur elektronischen Übertragung von Zolldokumenten, die hauptsächlich von FedEx verwendet wird. Die Buchstaben „ETD“ werden auf FedEx-Etiketten gedruckt, um anzuzeigen, dass Ihre Daten elektronisch übermittelt wurden. Für FedEx International Ground werden die Buchstaben ETD in einem schwarzen Feld unter dem Versandservice-Symbol angezeigt.
- Arbeitgeber-Identifikationsnummer (Employer Identification Number, EIN)
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Die IRS (US-Steuerbehörde) verwendet eine Arbeitgeber-Identifikationsnummer (EIN), auch bekannt als Federal Tax Identification Number, um ein Unternehmen zu identifizieren. Im Allgemeinen benötigen Unternehmen eine EIN. Sie können diesen kostenlosen Service online auf der Seite IRS Arbeitgeber-ID beantragen, und Sie sollten sich bei den zuständigen Behördenerkundigen, ob Sie auch eine staatliche Nummer oder Satzung benötigen.
- Enterprise Resource Planning (ERP)
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Im Enterprise Resource Planning (ERP) werden die wichtigsten Geschäftsprozesse eines Unternehmens in Echtzeit integriert und verwaltet. Diese Technologie verbindet verschiedene Softwaresysteme einer großen Organisation zu einem einzigen System, hilft aber dennoch jeder Abteilung, ihr eigenes System zu verwalten.
Im Enterprise Resource Planning werden häufig Systeme für die Buchhaltung ausstehender Zahlungen, die Auftragsverfolgung, die Bestandsüberwachung und das Kundenmanagement integriert. Der Zugriff erfolgt dann über eine Anwendung mit einer einzigen Schnittstelle.
- Verbrauchsteuer
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Eine Steuer, die auf Waren für deren Herstellung, Lizenzierung und Verkauf erhoben wird. Solche Gebühren werden für Alkohol oder Tabak erhoben, die von außerhalb der EU in das Vereinigte Königreich importiert werden. Die Gebühren werden von der britischen Grenzschutzbehörde im Auftrag des britischen Finanzamts (HMRC) erhoben. Am Ende der Brexit-Übergangszeit werden voraussichtlich Verbrauchsteuern für Waren Anwendung finden, die aus der EU in das Vereinigte Königreich gelangen.
- Erweiterter Preis
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Der für den Artikel selbst gezahlte Preis (Stückpreis, Einzelhandelspreis), zuzüglich aller zusätzlichen Kosten, die mit dem Erwerb verbunden sind. Zu diesen Kosten können Versand, Zölle, Abgaben, Lieferkosten, Versandversicherung, Rechtsgebühren usw. gehören. Fügen Sie alle diese zusätzlichen Anschaffungskosten zum Preis des Artikels selbst hinzu, um den erweiterten Preis zu erhalten, wie er auf einer Quittung oder Rechnung erscheint.
Ein erweiterter Preis kann den Preis für die gekaufte Menge angeben (wenn Sie also nur ein Exemplar kaufen, können der „Preis“ und der „erweiterte Preis“ gleich sein). Es kann ein ermäßigter Preis aufgrund eines Großhandelsgeschäfts angezeigt werden, ein prozentualer Verkaufspreis gegenüber dem regulären Preis, oder es kann ein anderer Preis sein, den ein einzelner Verkäufer festlegt.
- Frankierung
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Die Frankierung umfasst alle Vorrichtungen, Kennzeichnungen oder Kombinationen davon („Frankierungen“), die auf Sendungen jeder Art angebracht werden und ihre Zustellung per Post ermöglichen. Zu den Arten von Frankierungen gehören Briefmarken, Prägungen mit Frankiermaschinen, amtliche „Strafporto“-Frankierungen, freigemachte Antwortsendungen und andere Frankierungsaufdrucke (Postwertzeichen), handschriftliche und faksimilierte „Franking Privilege“-Unterschriften, Soldatenpost-Markierungen und alle anderen von den 192 Postverwaltungen, die Mitglieder des Weltpostvereins sind, zugelassenen Frankierungsformen.
„Porto“-Frankierungen bezeichnen das physische Anbringen und Vorhandensein von Briefmarken oder anderen Kennzeichnungen, die vom Postsystem oder den Postdienstleistungssystemen anerkannt und akzeptiert werden. Diese zeigen an, dass ausreichende Gebühren für die Klasse gezahlt wurden, die die Postsendung haben soll oder hatte.
„Privilege“-Frankierung ist eine eigenhändige Unterschrift oder eine gedruckte Faksimile-Unterschrift einer Person[11] mit einem „Frankierprivileg“, beispielsweise bestimmte Regierungsbeamte (insbesondere Abgeordnete) und andere durch Gesetz oder Postverordnungen bestimmte Personen.
- Fulfillment
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Fulfillment ist der Empfang, die Verarbeitung, die Verpackung und der Versand von Aufträgen, die über einen Online-Shop getätigt werden.
- Komplettladung (Full Truck Load, FTL)
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Als Komplettladung bezeichnet man den Transport von Gütern in einer Sendung, die den gesamten Raum oder die gesamte Gewichtskapazität eines Lkw einnimmt. FTL-Sendungen werden an einen Kunden vergeben, sodass die Sendung in der Regel an einen Ort geht und nach einem flexibleren Zeitplan geliefert wird.
- Harmonisiertes System zur Bezeichnung und Codierung von Waren (HTS-Code)
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Auch bekannt als Harmonized Tariff Schedule Code, handelt es sich dabei um ein 10-stelliges Importklassifizierungssystem für international gehandelte Produkte. Ein HTSUS-Code hat die gleiche Form wie ein HS-Code für die ersten sechs Ziffern und dann vier unterschiedliche letzte Ziffern. Diese international anerkannte Warenbeschreibung wird von der US International Trade Commission (ITC) festgelegt.
Sie können Harmonisierungscodes zu Ihren Zollanmeldungen hinzufügen, entweder manuell in den Auftragsdetails oder indem Sie sie zu den Produktdetails hinzufügen. Obwohl dies nicht immer erforderlich ist, wird es für internationale Sendungen empfohlen. Alle US-Importeure sollten die richtigen HTSUS-Codes kennen und verwenden, weil diese Klassifizierung die Grundlage dafür ist, wie Warenzölle festgesetzt werden.
Siehe dazu Harmonisierte Systemcodes.
- Harmonisierte Systemcodes (HS-Code)
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Ein international standardisiertes System von Namen und Zahlen, das zur Klassifizierung global gehandelter Produkte verwendet wird. Die Codes sind auf den Zollanmeldungsformularen CN22 und CN23 für Waren erforderlich, die in andere Länder versandt werden. Jede Warengruppe wird durch einen sechsstelligen Code identifiziert, der zur Identifizierung der Zölle und Steuersätze für bestimmte Arten von Produkten verwendet wird. Das System wurde von der World Customs Organisation entwickelt und wird von über 200 Ländern als Grundlage für ihre Zollgebühren verwendet.
Siehe dazu Harmonisiertes System (HS) zur Bezeichnung und Codierung von Waren.
- Internationale Handelsklauseln (INCOTERM)
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Incoterms oder International Commercial Terms sind eine Reihe vordefinierter Handelsklauseln, die sich auf das internationale Handelsrecht beziehen. Diese von der Internationalen Handelskammer (ICC) herausgegebenen Begriffe werden häufig in internationalen Handelsgeschäften oder Beschaffungsprozessen verwendet, und ihre Verwendung wird von Handelsräten, Gerichten und internationalen Anwälten empfohlen. Die Bedingungen dienen als internationaler Standard zum Schutz von Käufern und Verkäufern und zur Regelung der Zahlungsbedingungen für den Empfänger der Waren.
Siehe DDP, DDU und DAP als Beispiele für INCOTERMs.
- Internationale Transaktionsnummer (ITN)
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Die einer Sendung zugewiesene Nummer, die bestätigt, dass das automatisierte Exportsystem (AES) die elektronischen Exportinformationen (EEI) akzeptiert und gespeichert hat. Jede AES-Sendung muss eine eindeutige ITN haben.
Für die Zwecke der AES-Anmeldung ist eine Sendung die Gesamtheit aller Waren (unabhängig von der Anzahl der Pakete), die dem USPS am selben Tag von einer US Principal Party in Interest (USPPI) an einen Empfänger übergeben werden. Der USPS definiert die USPPI als „die natürliche oder juristische Person in den Vereinigten Staaten, die den Hauptnutzen, sei es in Form von Geld oder auf andere Weise, aus dem Exportgeschäft zieht“. (Quelle: USPS)
- Sets
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Werden manchmal auch Bundles genannt. Die Zusammenstellung separater Teile zu einem einzigen Angebot, meistens in Chargen vorgefertigt. Der Sinn der Erstellung von Kits besteht darin, ein versandfertiges Set zur Verfügung zu haben, sobald ein Kunde eine Bestellung aufgibt. So kann der Fulfillment-Prozess beschleunigt werden. Im Gegensatz zu einem normalen Auftrag, bei dem man nicht vorhersagen kann, welche Artikel ein Kunde bestellen wird, bevor er den Kauf abschließt, werden Sets verwendet, wenn eine bestimmte Kombination im Voraus bekannt ist.
- Teilladung (Less Than Truck Load, LTL)
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Der Teilladungsversand ist der Transport von Waren in einer Sendung, die sich den Platz bzw. die Gewichtskapazität eines Lkws mit anderen Sendungen teilt. LTL-Sendungen werden an mehrere Kunden verschickt, so dass sie in der Regel an mehrere Standorte gehen und nach einem strengeren Zeitplan transportiert werden. Diese Sendungen kommen häufig zur Sortierung in ein Vertriebszentrum.
- Waren-Rücksendegenehmigung (RMA)
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Eine Genehmigungsnummer oder Zeichensequenz (in der Regel), die auf der Verpackung eines zurückgegebenen Produkts angezeigt oder in der Verpackung enthalten sein muss. Dies dient als Teil des Prozesses der Rücksendung eines Produkts, um eine Rückerstattung, Ersatz oder eine Reparatur zu erhalten.
Wird auch als Rücksendegenehmigung (return authorization, RA) oder Waren-Rücksendegenehmigung (return goods authorization, RGA) bezeichnet.
- Serial Shipping Container Code ID (SSCC ID)
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Der Serial Shipping Container Code (SSCC) ist der GS1-Identifikationsschlüssel, der zur Identifizierung einer Versandeinheit verwendet wird. Diese eindeutige Kennung besteht aus einer Erweiterungsziffer, einem GS1-Unternehmenspräfix, einer Seriennummer und einer Prüfziffer. Bei vielen Sendungen sind die Paket-IDs eigentlich SSCC-IDs. Diese sind eine globale Ressource, die außerhalb des Versanddienstleisters verwaltet wird. SSCCs sind wie statische IP-Adressen. Sie „kaufen“ Bereiche vom jeweiligen Verwaltungsorgan und verwenden diese dann nach Bedarf.
- Logistik durch Drittanbieter (3PL)
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Ein Unternehmen, das seinen Kunden ausgelagerte Lieferkettenmanagement- und Logistikdienstleistungen anbietet. Zu den Dienstleistungen gehören unter anderem die Verwaltung von Lagerbestand, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenmanagement. Die Begriffe 3PL und Fulfillment werden häufig synonym verwendet.
Beispiel: Shipwire ist eine von ShipStation zugelassene 3PL-Option.
- Token
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Ein Token ist eine Authentifizierungsmethode für einen API-Dienst oder eine Integration. Meist bezeichnet der Begriff einen Benutzernamen, ein Passwort oder einen Zugangsschlüssel, der ShipStation Zugriff auf Ihre Auftragsinformationen gewährt.
Bei einigen Kanälen laufen die Token ab und müssen aktualisiert werden. Wenn das passiert, sollten Sie in den meisten Fällen Ihre Shop-Verbindung in ShipStation neu konfigurieren. Lesen Sie den spezifischen Artikel für Ihren Verkaufskanal im Integrations-Hilfeleitfaden durch, falls Sie weitere Informationen benötigen.
- Universelle Routing- und Sortierungshilfe (URSA)
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Die Universelle Routing- und Sortierungshilfe (URSA) für FedEx-Expresssendungen ist eine Datei, die Sie von FedEx herunterladen. Eine einzelne URSA-Datei wird von allen Zählern verwendet. Der Ship Manager Server von FedEx verwendet die URSA-Datei, um Serviceangebote zu überprüfen und Routing-Codes bereitzustellen, die eine Sendung durch das Zustellnetzwerk leiten. Die URSA-Datei wird mindestens monatlich von FedEx aktualisiert und während des normalen Download-Vorgangs heruntergeladen, wenn neue Routing-Informationen verfügbar sind.
Quelle: Installations- und Konfigurationshandbuch für FedEx Ship Manager Server (S. 136)
- Umsatzsteuer (VAT)
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Die Umsatzsteuer – auch als Waren- und Dienstleistungssteuer (GST) bekannt – ist eine Verbrauchssteuer, die auf dem Warenwert basiert und als zielortbezogene Steuer eingeführt wird. Die Umsatzsteuer kommt normalerweise beim internationalen Versand in Länder ins Spiel, die von den Empfängern für importierte Waren Zollgebühren und Steuern erheben. Die Umsatzsteuer kann für Handelssendungen nur von einem umsatzsteuerpflichtigen Empfänger zurückgefordert werden; je nach Land liegt ihr Satz zwischen 5 % und 25 %.
Bei Lieferungen in bestimmte Länder fallen häufig Zollgebühren oder Abgaben wie die Mehrwertsteuer an. ShipStation bietet die Möglichkeit, die Abgaben dem Versender (DDP) und nicht dem Empfänger in Rechnung zu stellen, wenn der Versanddienstleister diese Option unterstützt.
- Lagerverwaltungssystem (WMS)
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Software, die den täglichen Betrieb eines Lagers unterstützt. Steuert den Warenverkehr und Prozesse, einschließlich Empfang, Sendungsverfolgung, Kommissionierung, Verpackung und Versand.
Definitionen für die Tabelle Gängige ShipStation Funktionen in den Hilfeartikeln der einzelnen Shops.
- Kunden-E-Mails
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ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).
- Kundentelefonnummern
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ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.
- Benutzerdefinierte Statusangaben
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Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.
- Ermäßigungen
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ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.
- Kennzeichnung von Geschenkaufträgen
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ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.
- Interne Hinweise
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ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.
- Artikelbilder
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ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.
- Artikeloptionen
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ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.
- Lagerstandort des Artikels
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ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.
- Artikelgewicht
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ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.
- Anmerkungen des Käufers
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ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.
- Anmerkungen für den Käufer
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Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.
- Auftragsgewicht
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ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.
- Zahlungsmethode
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ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.
- Angeforderter Dienst
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ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.
Definitionen für die Tabelle Gängige ShipStation-Funktionen in den Hilfeartikeln der einzelnen Versanddienstleister.
- Automatische Sendungsverfolgung
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Ist eine Sendungsverfolgung möglich, verfolgt ShipStation automatisch den Sendungsstatus und aktualisiert ihn auf der Registerkarte „Sendungen“. Diese Funktion ermöglicht zusätzliche ShipStation-Funktionen wie verzögerte Benachrichtigungen und die „Branded Tracking“-Seite.
- Versicherung durch Versanddienstleister
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Eine Versandversicherung, die vom ausgewählten Versanddienstleister der Sendung bereitgestellt wird, kann der Sendung in ShipStation hinzugefügt werden. Diese Versicherung würde zusätzlich zur Standarddeckung des Versanddienstleisters gelten.
- Bestätigungsoptionen
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Die Liste der Bestätigungsoptionen, die für den von Ihnen in ShipStation ausgewählten Dienst verfügbar sind. Der Versanddienstleister kann die Art der Bestätigung je nach Versandservice, zusätzlicher Versanddienstleisterversicherung oder anderen Sendungsdetails einschränken.
- Inlandsdienstleistungen
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Die Liste der inländischen Versanddienste, die für diesen Versanddienstleister in ShipStation verfügbar sind. Der Versanddienstleister kann in Abhängigkeit von Ihrem Konto einschränken, welche Versanddienste genutzt werden können.
- Inlandsversand
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Sie können den Versanddienstleister für die Erstellung von inländischen Versandetiketten nutzen.
- Elektronische Zollanmeldung
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ShipStation übermittelt die für den Versand ins Ausland notwendigen Zollanmeldungen elektronisch an den Versanddienstleister.
- Tagesende (elektronisch)
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ShipStation kann die Sendungen des Tages für den Versanddienstleister schließen und das Manifest elektronisch übermitteln. Der Tagesabschluss kann je nach Versanddienstleister und Ihrem Konto bei diesem obligatorisch oder optional sein. Eine druckbare Datei ist bei elektronischer Übermittlung möglicherweise verfügbar oder nicht, siehe Tagesabschluss (PDF).
- Tagesende (PDF)
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ShipStation kann die Sendungen des Tages für den Versanddienstleister schließen und eine ausdruckbare PDF-Datei des Manifests erstellen, die Sie ihm zur Verfügung stellen können. Der Tagesabschluss kann je nach Versanddienstleister und Ihrem Konto bei diesem obligatorisch oder optional sein. Die Datei kann möglicherweise elektronisch übermittelt werden oder nicht, siehe Tagesabschluss (elektronisch).
- Geschätzte Tarife
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ShipStation zeigt die geschätzten Versandkosten für den Versanddienstleister auf Grundlage der eingebundenen Kontodaten und Sendungsdetails.
- Internationale Dienstleistungen
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Die Liste der internationalen Versanddienste, die für diesen Versanddienstleister in ShipStation verfügbar sind. Der Versanddienstleister kann in Abhängigkeit von Ihrem Konto einschränken, welche Versanddienste genutzt werden können.
- Internationaler Versand
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Sie können den Versanddienstleister für die Erstellung von internationalen Versandetiketten nutzen.
- Etiketten-Branding
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ShipStation kann das Logo des Shops auf die Versandetiketten für diesen Versanddienstleister drucken. Das Etiketten-Branding ist möglicherweise nicht für alle von diesem Versanddienstleister unterstützten Dienste verfügbar.
- Etikettenbeschriftungen
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ShipStation kann Informationen in Form einer Etikettenbeschriftung auf das Etikett drucken (dies kann in den Dokumentoptionen für Etiketten konfiguriert werden). Nicht jeder Versanddienstleister unterstützt alle 3 Felder für Etikettenbeschriftung, und Etikettenbeschriftung sind nicht zwingend für alle von diesem Versanddienstleister unterstützten Dienste verfügbar.
- Versand mehrerer Pakete
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Dieser Versanddienstleister kann verwendet werden, um Sendungen mit mehreren Paketen zu erstellen. Hierbei werden mehrere Etiketten für eine Sendung erstellt und mehrere einzelne Pakete zu einem einzigen Sendungsdatensatz mit nur einer Master-Sendungsverfolgungsnummer zusammengefasst.
- Mehrere Konten
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Sie können diesen Versanddienstleister mithilfe verschiedener Konten mehrmals mit ShipStation verbinden und auswählen, welches Konto für die Erstellung der einzelnen Sendungen verwendet werden soll.
- Pakettypen
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Die Liste der Pakettypen, die für Sendungen dieses Versanddienstleisters verfügbar sind. Der Versanddienstleister kann die Pakettypen auf der Grundlage des Versanddienstes oder anderer Sendungsdetails einschränken.
- Abholung und Abgabe (Pick Up Drop Off, PUDO)
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Dieser Versanddienstleister unterstützt PUDO-Dienste, bei denen das Paket an einer Abholstation (in der Regel ein Schließfach, eine Filiale oder ein Einzelhandelsgeschäft) abgegeben wird, an der Ihr Kunde das Paket dann abholen kann.
- Rücksendeetiketten
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Sie können den Versanddienstleister für die Erstellung von inländischen Retouretiketten nutzen.
- Sendungsverfolgung
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Für diesen Versanddienstleister erstellte Versandetiketten enthalten eine Sendungsverfolgungsnummer, um den Sendungsstatus auf der Tracking-Website des Versanddienstleisters anzuzeigen. Die Sendungsverfolgung wird ggf. nicht für jeden Versanddienst angeboten.