Produktautomatisierung: Aufträge nach Produkt aufteilen

Die Auto-Split-Automatisierung teilt Aufträge auf und erstellt neue Sendungen basierend auf den im Auftrag enthaltenen Produkten. Sie können in den Produktdetails für jedes Ihrer Produkte festlegen, wie Auto-Split neue Sendungen erstellen soll. Diese Automatisierung erfolgt vor allen anderen Produktautomatisierungen oder Automatisierungsregeln.

Auto-Split hilft Ihnen, Zeit bei der Verwaltung von Aufträgen zu sparen, die Produkte mit besonderen Versandanforderungen enthalten, wie zum Beispiel:

  • Der Auftrag enthält einen übergroßen Artikel, wie eine Matratze, ein Fahrrad o. ä.

  • Der Auftrag enthält Produkte aus verschiedenen Lagern.

  • Der Auftrag enthält ein Produkt, das nachbestellt werden musste.

  • Der Auftrag enthält ein Produkt mit besonderen Versandanforderungen, z. B. Versand mit Trockeneis

Ihre Produktdatensätze werden vier Optionen für die Auto-Split-Funktion haben:

  • Dieses Produkt nicht automatisch aufteilen

  • Exklusiver Massenversand: Erstellt eine einzelne neue Sendung für die volle Auftragsmenge des angegebenen Produkts. Wenn ein Auftrag beispielsweise eine Menge von 2 für eines der Produkte enthält, erstellt Auto-Split eine neue Sendung für die beiden Artikel.

  • Einzellieferung: Erstellt eine neue Sendung, die ein Stück des angegebenen Produkts enthält. Wenn ein Auftrag beispielsweise eine Menge von 2 für dieses Produkt umfasst, erstellt Auto-Split für jedes Produkt eine separate Sendung.

  • Benutzerdefinierte Menge versenden: Mit dieser Option können Sie die Anzahl der Artikel angeben, die in jeder Sendung enthalten sein sollen.

Die Einstellungen für Auto-Split befinden sich in den Produktdetails auf der Registerkarte Versand. Sie haben die Möglichkeit, das Auto-Split-Verhalten für jedes Produkt einzeln oder für mehrere Produkte gleichzeitig zu bearbeiten.

Nur für den Enterprise-Tarif verfügbar

Die Auto-Split-Funktion ist derzeit für Konten mit Enterprise-Tarif verfügbar.

Auto-Split für ein einzelnes Produkt aktivieren

So aktivieren Sie Auto-Split für einen einzelnen Produktdatensatz:

  1. Klicken Sie auf einen vorhandenen Produktdatensatz im Produktraster oder auf Neues Produkt.

    Aktionsschaltflächen für alle Produkte verfügbar: Import, Export und neue Produkte.
  2. Gehen Sie in den Produktdetails zur Registerkarte Versand.

    PRODDET_Ship_autosplit-MRK.png
  3. Wählen Sie eine der verfügbaren Optionen für Auto-Split aus.

  4. Klicken Sie auf Speichern.

Auto-Split für mehrere Produkte aktivieren

Um Auto-Split auf mehrere Produkte anzuwenden:

  1. Wählen Sie alle Produkte aus, auf die Sie Auto-Split anwenden möchten.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Auto-Split.

    PROD_ActionMenu_AutoSplitBTN-MRK.png
  3. Wählen Sie eine Auto-Split-Option aus, die auf die ausgewählten Produkte angewendet werden soll, und klicken Sie dann auf Auswahl aktualisieren.

    PROD_AutoSplit_PU.png

Hinweise zur Auto-Split-Funktion

  • Sobald Sie Auto-Split für ein Produkt festgelegt haben, gilt diese Einstellung für alle neuen Auftragsimporte aus Ihrem Shop oder aus einem CSV-Import.

  • Auto-Split gilt nicht für neue manuelle Aufträge oder zuvor importierte offene Aufträge.

  • Die Auto-Split-Automatisierung wird vor allen anderen Produktautomatisierungen, Dienstzuordnungen und Automatisierungsregeln ausgeführt.

  • Alle neuen Aktualisierungen von Aufträgen aus Shops gelten nicht für Aufträge nach der automatischen Aufteilung.