Die Auto-Split-Automatisierung teilt Aufträge auf und erstellt neue Sendungen basierend auf den im Auftrag enthaltenen Produkten. Sie können in den Produktdetails für jedes Ihrer Produkte festlegen, wie Auto-Split neue Sendungen erstellen soll. Diese Automatisierung erfolgt vor allen anderen Produktautomatisierungen oder Automatisierungsregeln.
Auto-Split hilft Ihnen, Zeit bei der Verwaltung von Aufträgen zu sparen, die Produkte mit besonderen Versandanforderungen enthalten, wie zum Beispiel:
-
Der Auftrag enthält einen übergroßen Artikel, wie eine Matratze, ein Fahrrad o. ä.
-
Der Auftrag enthält Produkte aus verschiedenen Lagern.
-
Der Auftrag enthält ein Produkt, das nachbestellt werden musste.
-
Der Auftrag enthält ein Produkt mit besonderen Versandanforderungen, z. B. Versand mit Trockeneis
Ihre Produktdatensätze werden vier Optionen für die Auto-Split-Funktion haben:
-
Dieses Produkt nicht automatisch aufteilen
-
Exklusiver Massenversand: Erstellt eine einzelne neue Sendung für die volle Auftragsmenge des angegebenen Produkts. Wenn ein Auftrag beispielsweise eine Menge von 2 für eines der Produkte enthält, erstellt Auto-Split eine neue Sendung für die beiden Artikel.
-
Einzellieferung: Erstellt eine neue Sendung, die ein Stück des angegebenen Produkts enthält. Wenn ein Auftrag beispielsweise eine Menge von 2 für dieses Produkt umfasst, erstellt Auto-Split für jedes Produkt eine separate Sendung.
-
Benutzerdefinierte Menge versenden: Mit dieser Option können Sie die Anzahl der Artikel angeben, die in jeder Sendung enthalten sein sollen.
Die Einstellungen für Auto-Split befinden sich in den Produktdetails auf der Registerkarte Versand. Sie haben die Möglichkeit, das Auto-Split-Verhalten für jedes Produkt einzeln oder für mehrere Produkte gleichzeitig zu bearbeiten.
Nur für den Enterprise-Tarif verfügbar
Die Auto-Split-Funktion ist derzeit für Konten mit Enterprise-Tarif verfügbar.
So aktivieren Sie Auto-Split für einen einzelnen Produktdatensatz:
-
Klicken Sie auf einen vorhandenen Produktdatensatz im Produktraster oder auf Neues Produkt.
-
Gehen Sie in den Produktdetails zur Registerkarte Versand.
-
Wählen Sie eine der verfügbaren Optionen für Auto-Split aus.
-
Klicken Sie auf Speichern.
Um Auto-Split auf mehrere Produkte anzuwenden:
-
Wählen Sie alle Produkte aus, auf die Sie Auto-Split anwenden möchten.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Auto-Split.
-
Wählen Sie eine Auto-Split-Option aus, die auf die ausgewählten Produkte angewendet werden soll, und klicken Sie dann auf Auswahl aktualisieren.
-
Sobald Sie Auto-Split für ein Produkt festgelegt haben, gilt diese Einstellung für alle neuen Auftragsimporte aus Ihrem Shop oder aus einem CSV-Import.
-
Auto-Split gilt nicht für neue manuelle Aufträge oder zuvor importierte offene Aufträge.
-
Die Auto-Split-Automatisierung wird vor allen anderen Produktautomatisierungen, Dienstzuordnungen und Automatisierungsregeln ausgeführt.
-
Alle neuen Aktualisierungen von Aufträgen aus Shops gelten nicht für Aufträge nach der automatischen Aufteilung.