Mirakl Connect

Mirakl Connect ist ein Marktplatz für Unternehmen, der Ihnen helfen kann, schnell zu skalieren, indem Sie alle Ihre Verkaufskanäle an einem Ort verwalten. Die Integration von ShipStation mit Mirakl Connect ermöglicht es Ihnen, Aufträge von Ihrem Mirakl-Marktplatz und anderen Shops, die Sie mit Mirakl Connect verbunden haben, in ShipStation zu importieren.

Möchten Sie mit Mirakl Connect loslegen? Füllen Sie das Online-Formular aus, um anzufangen! Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, dass Sie Mirakl Connect über ShipStation gefunden haben, um einen reibungslosen Onboarding-Prozess zu gewährleisten.

Anforderungen für Mirakl Connect

Verbindungsanforderungen:

  • Ein aktives Konto bei Mirakl Connect.

    Weitere Informationen zum Einstieg in Mirakl Connect finden Sie im Dokumentationsportal von Mirakl.

  • Ihr Admin-Benutzername und -Passwort für Mirakl Connect.

    Wenn Sie den Admin-Benutzernamen für Ihr Mirakl-Konto finden müssen, melden Sie sich bei Ihrem Mirakl-Konto an und gehen Sie zu Einstellungen > Benutzerverwaltung.

Auftrags-Importanforderungen:

  • Muss eine Lieferadresse enthalten.

Verbinden von Mirakl Connect mit ShipStation

So verbinden Sie Ihren Mirakl-Shop mit ShipStation:

  1. Wählen Sie das Symbol Mirakl Connect aus.

    Mirakl-tile.png
  2. Klicken Sie auf „Verbinden“.

    Sie werden dann weitergeleitet, um sich in Ihr Mirakl-Konto einzuloggen. Geben Sie den Admin-Benutzernamen und das Passwort Ihres Mirakl-Kontos ein, um ShipStation die Berechtigung zum Senden und Empfangen von Auftragsdaten aus Ihrem Mirakl-Store zu erteilen.

Nachdem Sie die Verbindungsschritte abgeschlossen haben, wird Ihr Shop mit ShipStation verbunden. Sie werden auf die Einstellungsseite des Shops weitergeleitet, um Shop-spezifische Einstellungen wie Branding, Benachrichtigungs-Präferenzen und Produktabwicklung anzupassen.

Doppelte Aufträge mit Shopify verhindern

Um den Import doppelter Aufträge zu verhindern, deaktivieren Sie entweder die Auftragssynchronisierung von Shopify in Mirakl Connect oder stellen Sie die Shops in ShipStation auf „inaktiv“. Einzelheiten finden Sie im folgenden Abschnitt.

Mirakl Connect für Shopify einrichten

Wenn Sie planen, Mirakl Connect mit Shopify zu verwenden, benutzen Sie eine der beiden unten beschriebenen Methoden, um den Import von doppelten Aufträgen zu verhindern.

Spalte „Quelle“ zum Auftragsraster hinzufügen

Klicken Sie im Auftragsraster auf die Schaltfläche Spalten und wählen Sie Quelle aus. So lässt sich feststellen, aus welchem Shop der Auftrag stammt.

ORD_Columns_Source-MRK.png

Methode 1: Shop in ShipStation als inaktiv festlegen

Methode 2: Deaktivieren der Auftragssynchronisierung in Mirakl Connect

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Mirakl Connect-Konto an.

  2. Klicken Sie im Seitenleistenmenü auf Shopify.

  3. Klicken Sie auf Feed, wählen Sie den gewünschten Marktplatz aus und klicken Sie auf Marktplatz konfigurieren.

  4. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf den Schalter, um die Auftragssynchronisierung zu deaktivieren.

Verfügbare Funktionen für die Mirakl Connect-Integration

Die ShipStation-Integration mit Mirakl Connect unterstützt die folgenden Standardfunktionen:

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

Artikelinformationen

Importieren aus mehreren Kanälen

Mirakl Connect verbindet sich mit einer großen Bandbreite an Auftragsquellen, von denen einige auch in ShipStation integriert sind. Wenn Sie denselben Shop sowohl mit Ihrem Mirakl Connect-Konto als auch mit ShipStation verbunden haben, können beide Shops dieselben Aufträge importieren. ShipStation und Mirakl Connect sind so integriert, dass doppelte Aufträge von den meisten Kanälen verhindert werden. Ausgenommen sind hierbei Shopify und andere Kanalaggregatoren wie Rithum. Für diese Integrationen müssen Sie wählen, aus welchem Kanal Sie Ihre Aufträge importieren möchten.

  • Import aus Mirakl: Stellen Sie Shopify oder die Multikanal-Integration in ShipStation auf „inaktiv“ ein.

  • So importieren Sie direkt über die Shop-Verbindung: Deaktivieren Sie die Shopify-Verbindung in Mirakl Connect. Andere Multikanal-Integrationen sind nicht mit Mirakl Connect kompatibel. Sie müssen sich für die eine oder die andere entscheiden.

Zusätzliche Details zur Mirakl Connect-Integration

  • Da die Mirakl Connect-API noch keine Unterstützung für Auftrags- oder Artikelgewicht bietet, empfehlen wir, das Gewicht innerhalb von ShipStation festzulegen. Das kann als Massenaktion per CSV oder einzeln erfolgen.

Tipps zur Fehlerbehebung für die Mirakl Connect-Integration

Im Folgenden finden Sie einige häufig auftretende Probleme, mögliche Ursachen und Tipps zur Fehlerbehebung.

Problem

Fehlersuche und -behebung

Ungültige Lieferadresse

Bei Aufträgen aus den USA überprüft ShipStation die Adressen in der USPS-Datenbank. Adressen aus anderen unterstützten Ländern überprüft ShipStation in der Melissa-Datenbank. Der Artikel zur Adressvalidierung bietet weitere Informationen dazu, wie die Adressvalidierung in ShipStation abläuft.

Importieren von doppelten Aufträgen von Shopify.

Wenn Sie Ihre Shopify-Aufträge über Mirakl Connect importieren möchten, setzen Sie den Shopify-Shop in ShipStation auf „inaktiv“.

Wenn Sie lieber die Shopify-Integrationen in ShipStation verwenden möchten, melden Sie sich bei Mirakl Connect an und deaktivieren Sie die Auftragssynchronisierung für Shopify von dort aus.

Doppelter Import von Aufträgen

Andere Multikanal-Integrationen wie Rithum sind nicht mit Mirakl Connect kompatibel. Überprüfen Sie, ob bereits eine Multikanal-Integration mit ShipStation verbunden ist. Wenn ja, setzen Sie die andere Multikanal-Integration auf „inaktiv“.

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

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